Pfarrei Teublitz 0019„Was gibt es schöneres als anderen Menschen Freude zu schenken.“, lächelt Kinderhausleitung Helga Schmid, als die Kindergartenkinder dem Teublitzer Altenheim einen Besuch abstatteten. Mit dabei war auch Kaplan William Akkala, der regelmüßig im Seniorenheim als Seelsorger zu Gast ist und dort auch Messe feiert.
Der Besuch der Kindergartenkinder wurde schon länger vorbereitet. „Wir haben für die alten Leute gebastelt.“, erklärt der vierjährige Luca, „Wir haben CD mit bunten Glas beklebt. Das funkelt schön in der Sonne.“ Die Bastelsachen wurden von den Kindergartenkindern an die Heimleitung Elvira Unger und deren Stellvertreterin Judith Höfler übergeben.

Dabei versammelten sich die Bewohner auf den großen Balkonen, saßen auf Stühlen im sicheren Corona-Abstand oder schauten von den Fenstern aus zu. Denn die Kindergartenkinder haben noch einige Tänze und viele altbekannte Lieder eingeübt. „Die haben sogar mitgesungen.“, lächelt Franziska. „Wir haben extra Lieder eingeübt, welche die Senioren aus ihrer Kindheit kennen.“, erklärt Kindergartenleiterin Helga Schmid dem Kind. Immer wieder unterbrachen die Heimbewohner mit Applaus die Darbietungen der Kinder und forderten sogar eine Zugabe, was die Kinder sichtlich freute. Am Ende bedankte sich Kaplan William Akkala bei den Kindergartenkindern und dem Altenheim für die gute Zusammenarbeit der Generationen.

 

 

Teublitz, 14. Juli 2021