Bischof BucherAm Abend des 23. Juli  ist in Schönhofen bei Regensburg der emeritierte Bischof von Betlehem (Südafrika), Hubert Bucher, im Alter von 90 Jahren gut vorbereitet und durch die heiligen Sakramente gestärkt verstorben. Bucher kam 1931 in Regensburg zur Welt und wuchs in der Pfarrei St. Wolfgang auf. Nach seiner Priesterweihe 1957 war Bucher ein Jahr lang als Kaplan in Teublitz tätig, bis ihn Erzbischof Michael Buchberger für den Dienst als Missionar in Südafrika beurlaubte. Nach Missionsstudien in Rom und Oxford wirkte er zunächst in der südafrikanischen Diözese Aliwal North, bevor er von 1972–1975 als Nationalkaplan der Chiro Jugendbewegung tätig war. Im Jahr 1972 erfolgte außerdem seine Promotion zum Doktor der Missiologie mit einer Arbeit über „Youth Work in South Africa: A Challenge for the Church“.

1976 ernannte ihn Papst Paul VI. zum Bischof der südafrikanischen Diözese Bethlehem. Als Bischof engagierte er sich immer wieder gegen die Apartheid und wirkte - zusammen mit den ebenfalls aus der Diözese Regensburg stammenden Missionsbischöfen Oswald Hirmer und Fritz Lobinger - mit an der Entwicklung des inzwischen weltweit praktizierten Bibel-Teilens am Pastoralinstitut der Südafrikanischen Bischofskonferenz („Lumko-Institut“). 2008 hat Papst Benedikt XVI. sein Rücktrittsgesuch angenommen.
Nach einigen Jahren im Altersheim für Geistliche in Mariannhill bei Durban, dem Sitz der Mariannhiller Missionare, zog Bucher 2017 schließlich in seine Heimatdiözese nach Schönhofen bei Regensburg und verbrachte seine letzten Jahre an der Seite seiner Schwester, die ihn bis zuletzt begleitete. 
Die Diözese Regensburg trauert um Bischof em. Hubert Bucher und empfiehlt ihn dem Gebet der Gläubigen.

Das Requiem mit anschließender Beisetzung im Dom zu Regensburg ist am Freitag, 30.07.2021 um 10 Uhr.
Die Pfarrgemeinde Teublitz gedenkt ihrem ehemaligen Kaplan in einem Requiem am Freitag, 17. September um 19 Uhr, im Rahmen des Gottesdienstes für Trauernde.