Titel1Mit dem obligatorischen Corona-Test begann der diesjährige Ministrantenausflug, der 45 Teublitzer in den Südwesten der Republik verschlagen hat. Am Samstag nach Ferienbeginn traf man sich an der Telemannschule zur Abfahrt. Dabei freute wohl Busfahrer Roland Unger mit am meisten auf den fünftägigen Ausflug: „Sei 1 ½ Jahre ist es der erste Ausflug, den ich als Busfahrer wieder unternehmen kann.“

Von Teublitz ging es über Nürnberg und Heilbronn zunächst nach Freiburg im Breisgau. Wer aber glaubt, die gut sechsstündige Busfahrt sei langweilig gewesen, der irrt! Dank technikaffiner Gruppenleiter*innen verwandelte sich der Bus in einen Partymeile. Es wurde gesungen und gelacht. „Da fiel sogar nicht mal auf, dass auch der Pfarrer gut zwei Stunden hinter dem Steuer saß.“, mein Felix.

In Freiburg angekommen, wartete in lustige Stadtrallye auf die Kinder und Jugendlichen, aber auch auf die Erwachsenen. Wie schon in den vergangenen Jahren begleiten die Petra und Uwe Störtebecker sowie Michaela und Georg Müllner die Teublitzer Minis. „Wir sind schon ein eingespieltes Team.“, mein Uwe, der 2021 wieder für die Getränke zuständig war. Neu dabei ist Kaplan William Akkala, der zum ersten Mal als Priester gleich mehrere Tage mit einer Ministrantengruppe unterwegs ist.

Die Stadtrallye quer durch Freiburg, auf der spielerisch die Stadt entdeckt wurde, endete an der Dreisam. Dort musste aus Naturmaterialen Schiffchen gefertigt werden, die dann auf den Fluss zur Wettfahrt ausgesetzt wurden.

Am Abend kamen die Teublitzer schließlich in der Jugendherberge Breisach an, wo man direkt am Rhein wohnt. Mit dem Blick nach Frankreich endete auch der erste Tag des Ausfluges beim Grillen und dem Abendgebet.

 

Teublitz, 31. Juli 2021