Pfarrei Teublitz 0001Ein Baugerüst begrüßte die zahlenreichen Kirchenbesucher, die am vergangenen Sonntag das Bruderschafts-Fest in der Saltendorfer Marienkirche mitfeiern wollten. Auf der linken Seiten ragt das vier Mal zwei Meter breite Gerüst bis an das Deckengewölbe. Lange wird es dort aber nicht zu finden sein, weiß Kirchenpfleger Matthias Obermeier: „Im Rahmen der Innenrenovierung mit Altarraumneungestaltung werden zur Zeit diverse Befunde in der Kirche gemacht. Dazu musste dieses Gerüst aufgebaut werden.“ Denn ein Gebäude mit knapp 700jähriger Geschichte könne nicht von heute auf morgen renoviert werden.


Zahlreiche Voruntersuchungen sind vor dem Planungsbeginn nötig. Derzeit werden die Deckenfresken begutachtet und teilweise vom Schmutz der letzten Jahrzehnte befreit. An anderen Stellen, wurden vorsichtig die verschieden Farbschichten abgekratzt um zu ermitteln, welche Bemalung die Kirche schon aufwies.
Neben der Ausstattung der Raumschale nimmt ein anderes Team die Bauphysik in den Blick. Dazu wurden einige Kernbohrungen in die Kirchenwände getätigt. So kann man herausfinden welche Baumaterialen in den verschiedenen Bauabschnitten der Kirche verwendet wurden. Kunsthistorisch und retauratorisch werden die diversen Kunstwerke der Kirche begutachtet. Für die Voruntersuchungen an den Holzbauteilen wurde eine Kirchenbank entfernt, denn vor allem die Wangen des Kirchengestühls dürften kunsthistorisch interessant sein. Ein weiteres Gutachterteam beschäftigt sich derzeit mit der Baustatik. Dazu wurde schon vor Jahren das Gotteshaus via Laser vermessen und ein digitales Abbild erstellt. Dieses erlaubt nur Gutachtern und Architekten bequem vom Computer zuhause die Saltendorfer Kirche zu inspizieren. Die Voruntersuchungen werden abgeschlossen von einer Bestandsaufnahme der Installationen. Denn auch Heizung und Elektroinstallation soll bei der Innenrenovierung auf den neusten Stand gebracht werden. Koordiniert werden die Arbeiten von Architekturbüro Michael Feil aus Regensburg.
Kirchenpfleger Matthias Obermeier, der von Seiten der Kirchenstiftung Saltendorf für das Projekt zuständig ist, rechnet noch mit einigen Jahren bis das Gotteshaus wieder in neuem Glanz erstrahlen wird. Auch die Kosten könnten erst nach den Begutachtungen geschätzt werden. Jedoch dürfte es sich hier um ein Millionenprojekt handeln.

 

Saltendorf, Mitte Sept.2021