Pfarrei Teublitz 0001„Der Auftrag war klar, nur der Einsatzort ein wenig anders.“, meinte der 12jährige Mika Janus zum Arbeitseinsatz seiner Jugendgruppe des Teublitzer Obst- und Gartenbauvereins, „Wir haben schon öfters was mit Pflanzen und Obst gemacht, aber noch nie in der Kirche.“ Denn die OGV-Jugend hatte den Auftrag den Erntedankaltar in der Pfarrkirche zu gestalten.

 




„Zunächst einmal musst du ja das ganze Obst und Gemüse zusammen suchen.“, beschreibt Korbinian Alex die Ausganglage, „da musste wir schon in einige Gärten und Supermärkte fahren. Denn der Pfarrer will ja einen großen Erntedank vor seinem Altar sehen.“ Nachdem die Kinder mit ihrer Gruppenleiterin Doris Janus alle Früchte zusammen hat, galt es diese entsprechen im Gotteshaus zu drapieren, damit ein ansprechender Erntedankaltar entsteht. Doch Lina Spiller wusste genau was hierfür wichtig ist: „Die richtige Deko macht´s, dass es gut aussieht.“ Also schaffte man Heuballen, ein Herz aus Holz, eine alte Eisengießkanne und sogar einen Regenschirm heran. Nach getaner Arbeit rückte dann das Putzkommando an. „Denn die Kirchgänger wollen ja wieder ne saubere Kirche haben.“, schmunzelt Luis Roith und packt den großen Staubsauger aus, um verloren gegangen Strohreste aufzusaugen.

Einen großen Applaus für ihre Arbeit erhielten die Kinder bei der Sonntagsvorabendmesse. Pfarrer Michael Hirmer bedankte sich bei den vielen fleißigen und kreativen Händen und segnete schließlich die Erntegaben.

 

 

 

Teublitz, 01. Okt ´21