Pfarrei Teublitz 0036Nicht nur Kaplan William Akkala hatte sichtlich Freude am Familiengottesdienst, der zum Erntedankfest viele junge Familien in die Kirche brachte. Voller Begeisterung feierten die kleine wie große Kinder aber auch deren Eltern und Familien die Sonntagsmesse in Teublitz mit. Allen voran waren die Kindergärtnerinnen des Kinderhaues Herz Jesu Teublitz, die den Gottesdienst gestaltet haben. 

 

 

Zu Beginn der Sonntagsmesse mussten die Kinder aber erst einmal Pfarrer Michael Hirmer helfen, der scheinbar wenig Ahnung von dem Obst und dem Gemüse hatte, das als Erntedankaltar aufgebaut wurde. Immer wieder zeigte der Geistliche verschiedene Obst- und Gemüsesorten und lies sich von den Kinder deren Namen und bayerischen Bezeichnungen nennen. Warum der Erntedankaltar in der Kirche bereitet wurde erklärte Kaplan William Akkala, der die Erntegaben segnete. „Wir wollen Gott für die Ernte des Jahres danken und um eine gerechte Verteilung aller Güter auf der Erde bitten.“

Von einer großen Scheune war im Evangelium die Rede. Jesus erinnerte darin die Menschen, dass sie sich Schätze ansammeln sollen, die für die Ewigkeit bleiben und nicht nur in der Welt Bestand haben. Die Kindergartenkinder verdeutlichten die Botschaft Jesus mit ihrem Predigtspiel. Denn die keine Mau Frederick sammelte den Herbst über nämlich keine Nahrung als Vorrat für den Winter, sondern Farben und Worte und ermutigende Geschichten. Diese konnte er dann den anderen Mäusen in so mach grauer kalter Wintersnacht erzählen und so Mut machen und Hoffnung schenken. So sammelten die Krippen- und Kindergartenkinder auch Farben und Sonnenstrahlen, um diese auf die Altarstufen zu leben.

 

 

Teublitz, 02. Okt ´21