Pfarrei Teublitz 0003Einfach mal „Vergelt´s Gott sagen“, war das Motto des geselligen Abends, zu dem die Pfarrgemeinde Teublitz am 16. Oktober ins Pfarrheim lud. Gekommen waren ehrenamtlich Engagierte, die teilweise schon über vier Jahrzehnte rund um den Teublitzer Kirchturm aktiv sind. Pfarrer Michael Hirmer war voll des Lobes und bedankte sich mit Urkunden und einem leckeren Abendessen.
So vielfältige wie das Leben selbst waren die Ehrungen, die Pfarrer Michael Hirmer und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Georg Niederalt vornehmen konnten. „Wir haben pflegende Hände in unseren Reihen und welche mit grünem Daumen. Wie bedanken uns bei Menschen mit wohltuenden Worten und zupackenden Händen. Und wir verabschieden Menschen, die unsere Pfarrei reicher gemacht haben.“, leitete Pfarrer Michael Hirmer seine Dankesreden ein.

Vor fünf Jahren gründete sich ein Besuchsdienst für das neu errichtete Altenheim. Resi Duschinger, Roswitha Pretzl, Ingrid Weingartner, Marga Ehrenreich und Elisabeth Wagner besuchen seither wöchentlich die Bewohner der Senioren-Residenz. Matthias Obermeier leitet das „Team Saltendorf“, das sich um die Marienkirche kümmert. Bettina Helbig-Wein, Christa Hintermeier und Gisela Schwendter pflegen die Kirche seit zehn Jahren. Seit 15 Jahren engagieren sich Lisbeth Bemmerl und Hans Wilhelm in den Kirchenverwaltungen. Im Gottesdienst als Lektoren, Kommunionhelfer und Vorbereiterinnen sind Andrea Weiß (5 Jahre), Elisabeth Kirschneck (10 Jahre) sowie Hubert Hölzl, Marlene Unger und Roland Unger (jeweils 15 Jahre) engagiert. Angela Zeins pflegt seit fünf Jahren das Priestergrab. Ein Dank ging langjährige Mitglieder des Pfarrgemeinderates: Barbara Michalski für fünf Jahre und Stephan Schwarz für 15 Jahre. Im Bereich der Caritas engagiert sich seit zehn Jahren Veronika Höfler. Vor 10 Jahre machte Michaela Müllner ihre Ausbildung zur Eltern-Kind-Gruppenleiterin. Ganz 20 Jahre betet Helga Dechant den Rosenkranz in der Pfarrkirche vor. Seit 45 Jahre arbeitet Helga Schmid im katholischen Kindergarten und prägte somit nahezu drei Generationen von Kindern in Teublitz.

Auch galt es Abschied zu nehmen. Nach vielen Jahren des Engagements traten zwei Familiengottesdienst-Teams zurück. Andrea Weiß, Christine Wiedl, Martina Zankl, Karin Niebauer, Marion Altmann, Cornelia Unger, Silvia Reinstein, Tanja Emmert und Maria Niederalt waren beilweise 17 Jahre aktiv und bereiteten viele kurzweilige Familiengottesdienste vor. Nach 27 Jahre wurde Kindergärtnerin Iris Gansler verabschiedet. Ganze 34 Jahre verlieh Getrud Karcher dem Wort Gottes als Lektorin ihre Stimme.

Voller Dankbarkeit konnten Pfarrer Hirmer und PGR-Vorsitzender Niederalt auf das Geleistete zurück blicken, ohne jedoch einen Blick in die Zukunft zu wagen. „Auch wenn es mit Corona nicht einfacher geworden ist, so schauen wir voller Hoffnung und voller Freude nach vorne.“, resümierte Georg Niederalt, „In Herz Jesu Teublitz war immer viel los und wird es auch in Zukunft sein.“

 

 

Teublitz, 16. Okt´21