DSC 0217Zur Jahreshauptversammlung 2021 des Kapellen-Verein Saltendorf im Pfarrheim Teublitz konnte Vorsitzender Lothar Ziechaus acht Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Pfarrer Michael Hirmer als kirchlichen Vertreter der Pfarrei Teublitz. Eingangs berichtete Vorsitzender Lothar Ziechaus über die Mitgliederbewegung des Kapellenvereins. Nachdem im vergangenen Jahr zwölf Mitglieder verstorben sind, beträgt der derzeitige Mitgliederstand 37 Personen. Weiter erinnerte er an die Ereignisse, die trotz Corona-Pandemie umgesetzt wurden.

 

Es waren dies die Heiligen Messen für die Mitglieder des Kapellenvereins, eine neue Form der Maiandacht „im Gehen“ auf den neuen sieben Stationen des Saltendorfer Meditationsweg am Fuße des Saltendorfer Berges, die alljährliche Tiersegnung und die Segnung der zwei neuen Heiligenfiguren, die „Hl. Klara von Assisi“ und „Bruder Leo“ für die Franziskuskapellen (siehe Foto). Diese sind auch„ein Teil des „Genesis 2021“, dem Schöpfungspreis des Bistum Regensburg für den Saltendorfer Meditationsweg zwischen der Franziskuskapelle und Saltendorfer Marienkirche. Besonders bedankte sich der Vorsitzende Ziechaus für die tatkräftige Unterstützung bei allen Aktivitäten zum Erhalt der Kapelle insbesondere beim 2. Vorsitzenden Matthias Obermeier, dem Kapellenverein-Team mit Kassier Armin Suttner, Schriftführerin Andrea Ziechaus, den Beiratsmitgliedern Klaus und Johann Obermeier, den Kassenprüferinnen Helga Schmid und Martina Hartl sowie bei den Unterstützern von kirchlichen Belangen mit Pfarrsekretärin Waltraud Neumüller und bei Pfarrer Michael Hirmer. Als neues Kapellenmitglied wurde Mathilde Obermeier begrüßt. Zum Schluss der Versammlung wurde beschlosse, dass beim 70. Geburtstag eines Mitglieds ein Geburtstagsgruß mit Karte übergeben wird. Das alljährliche Roratamt für die verstorbenen Mitglieder findet am 12. Dezember 2021 in Saltendorf statt. Bei Veranstaltungen und Messen des Kapellenverein sollten neue Mitglieder geworben werden.

 

Teublitz, 20.10.21