Pfarrei Teublitz 0001Der Countdown zur TV-Live-Übertragung aus der Teublitzer Pfarrkirche hat begonnen. 48 Stunden vor Beginn des Gottesdienstes, der am 21. November live in BR-Fernsehen übertragen wird, rollten die ersten Trunks mit dem umfangreichem Equipment an. Geleitet werden die Aufbauarbeiten von Produktionsmanagerin Silvia Hechler, die beim Bayerischen Rundfunk für schon für viele Live-Übertragungen verantwortlich war. „Im Produktionsplan ist genau geregelt, wann wer etwas aufbaut oder wann welche Besprechungen oder Vorproduktionen stattfinden.“, erklärt Stefan Weiß, der das Helfer-Team der Pfarrgemeinde koordiniert.


Der Gottesdienst am Christkönigssonntag sowie dessen umfangreichen Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten sehen unter dem großen Vorzeichen der Corona-Pandemie. Für die Mitarbeitenden des Bayerischen Rundfunks gilt die 2G+ Regel. Auch alle Mitwirkenden der Pfarrgemeinde Teublitz wurden schon am Mittwoch durch die Johanniter Unfallhilfe getestet. Am Samstag werden nochmal Corona-Tests von allen am Gottesdienst beteiligten gemacht.

Pfarrei Teublitz 0017Bevor die Produktions-Teams mit ihrer Arbeit beginnen konnten, musste jedoch das Bayernwerk anrücken. Der Stromanschluss von Kirche, Pfarrheim und Pfarrhaus reicht für den Energiebedarf von Belichtung und Übertragungstechnik nicht aus. Ein zusätzlicher Anschluss von 160 Ampere musste zum Hausanschluss eingerichtet werden. 60 Ampere wird die Beleuchtung benötigen, an die 120 Ampere braucht die Übertragungstechnik für Kameras und Übertragungswägen.

Schon Anfang Oktober gab ein eine ausführliche Vorbesprechung mit allen an der Gottesdienst-Übertragung Beteiligten. Hier wurde auch der Beleuchtungsplan für die Kirche festgelegt. Die Firma FFL-Rieger ist mit sechs Beleuchtungstechniker und einem Beleuchtungsmeister sowie mehreren Tonnen an Equipment im Einsatz, für das eigens LKW gemietet werden mussten.

Vier große Lichtmasten stehen im Altarraum und Kirchenschiff. Auf der Empore stehen weitere sechs große Scheinwerfer. Unter der Empore finden sich zwei große Lichtfluter. Mit der roten Beleuchtung der Bögen zu den Seitenschiffen, erfreuten die Lichttechniker vor allem den Pfarrer, der ja bekanntlich ein alter Bayern-Fan ist. Ob das Rot auch während des Gottesdienstes zu sehen sein wird?

An die fünf Stunden dauerte es die Beleuchtung aufzubauen. Dabei wurden mehrere Kilometer Kabel verlegt. Mesner Günter Karcher und Stefan Weiß verklebten alle Kabel, damit auch niemand darüber stolpert.

Pfarrei Teublitz 0014Sehr wichtig ist auch die Verpflegung. Pfarrhaushälterin Alexandra Zeins und KDFB-Vorsitzende Waltraud Neumüller haben im Pfarrheim eine kleine Kantine für alle Mitarbeitenden eingerichtet. Dort gibt es immer Kaffee und Kuchen. Am Samstag und Sonntag wird es auch warmes Mittagessen geben.

In der Dämmerung wurde es noch einmal spannend. Der große, 12 m lange, über 2,5 m breite und 4 m hohe Übertragungswagen, der vom WDR aus Köln bereit gestellt wird, musste samt Begleit-LKW in die enge Hofeinfahrt des Pfarrhofes geparkt werden. Hinzu kam noch ein 12tonner Rüstwagen. Millimeterarbeit war angesagt. Doch die Übertragungstechnik steht bereit. Sie wird morgen den ganzen Vormittag aufgebaut werden.

Spannender wird es ab Samstagmittag, wenn die erste Regie-Besprechung stattfinden wird. Hier laufen dann alle Arbeits- und Produktionsschritte zusammen. Am Nachmittag und Abend finden dann diverse Voraufnahmen und Proben statt. Hierzu wird ein eigener Artikel zu lesen sein.

 

 

Teubitz, 19.11.2021