Ministrantinnen und Ministranten verleihen einer Pfarrgemeinde nicht nur ein junges Gesicht. Sie übernehmen im Gottesdienst wichtige Aufgaben und vertreten dabei die zum Gottesdienst versammelte Gemeinde. Kirchenbesucher freuen sich immer, wenn der Pfarrer nicht alleine am Altar stehen muss, sondern von Kindern und Jugendlichen begleitet wird.
Die Ministranten-Pastoral ist deshalb ein wichtiges Standbein der Pfarrgemeinde Teublitz. Trotz Corona-Pandemie durfte die Pfarrgemeinde wieder neun Mädchen und Buben in die Schar der Ministranten aufnehmen.
Die feierliche Aufnahmefeier wurde sogar live im Bayerischen Fernsehen übertragen. Im Gottesdienst stellten die Ministranten ihre „Arbeitsgeräte“ und den tieferen Sinn ihres Dienstes vor. Als Zeichen ihrer Zugehörigkeit wurden Holzkreuze, die aus dem Emmaus im Heiligen Land stammen, durch Pfarrer Michael Hirmer und Kaplan William Akkala gesegnet. Während der heiligen Messe aufgenommen wurden Leo Fischer, Larissa Kobler, Hannes Spitzner, Leon Mayer, Leo Pilz und Sophie Winter. Benedikt Schuller, Bastian Spitzner und Sophie Schirach waren in Corona-Quarantäne.
Teubitz, 21.11.2021