Am dritten Adventssonntag endete eine 20jährige Geschichte zweier Ministrantinnen in der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz. Doch der Abschied ist gleichzeitig ein Neubeginn.
Nach der Eucharistiefeier zum dritten Adventssonntag verabschiedeten Pfarrer Michael Hirmer und Kaplan William Akkala die beiden Ministrantinnen Teresia Leibl und Eva Kürzinger. Jeweils zehn Jahre taten Sie ihren liturgischen Dienst in der Teublitzer Pfarrkirche. Die beiden Geistlichen bedankten sich bei den jungen Frauen und segneten sie für ihren weiteren Lebensweg. Als besonderes Zeichen der Verbundenheit wurden Teresia Leibl und Eva Kürzinger die Ministrantenkreuze aus Olivenholz überreicht, die sie bei den Gottesdiensten über den Ministrantengewand trugen. Die aus dem Heiligen Land stammenden Kreuze sollen die ausscheidenden Dienerinnen Gottes an ihre Verbindung zu Jesus Christus erinnern, dem sie in der heiligen Messe gedient haben.
Der Abschied der beiden langjährigen Ministrantinnen ist jedoch gleichzeitig ein Neuanfang, denn beide Frauen werden auch weiterhin in den pfarrgemeindlichen Gottesdiensten aktiv sein. Eva Kürzinger wird als Musikerin mit ihrem Saxophon von der Empore aus mitwirken, während Teresia Leibl als Lektorin künftig das Wort Gottes verkünden wird.
Teubitz, 12.12.2021