Pfarrgemeinderat 2022Zwei Woche nach seiner Wahl konstituierte sich der neue Teublitzer Pfarrgemeinderat. Neben der Wahl der Vorstandsämter wurden die Sachausschüsse eingerichtet. Pfarrer Michael Hirmer konnte die die neue und die scheidenden Mitglieder des Pfarrgemeinderates begrüßen.
Die Sitzung begann mit Wertschätzung und Dank. Nach acht Jahren im Pfarrgemeinderat schied Tanja Emmert aus dem Pfarrgemeinderat aus. Sie vertrat in den letzten beiden Legislaturperioden die Belange der Kolpingsfamilie und packte überall mit an, wo fleißige Hände nötig waren. Nach vier Jahren wurden Christina Altmann und Matthias Kalb (in Abwesenheit) verabschiedet. Altmann war als Kassier Mitglied in der Vorstandschaft des PGR. Matthias Kalb baute in den vergangen Jahre die digitale Infrastruktur der Pfarrgemeinde auf, die während der Corona-Pandemie virtuelle Seelsorgsformate möglich machte.

 

Bei den Wahlen zur Vorstandschaft gab es keine großen Überraschungen. PGR-Sprecher Georg Niederalt, sein Stellvertreter Uwe Störtebecker und Schriftführerin Andrea Weiß wurden in ihren Aufgaben bestätigt. Marlena Unter als neue Kassiererin komplettiert die Vorstandschaft, die mit Pfarrer Michael Hirmer und Diakon Neumüller die Sitzungen vorbereiten wird.

Eine längere Aussprache gab es über die Zusammensetzung der Sachausschüsse, welche die eigentlichen Arbeitsgremien des Pfarrgemeinderates sind. Unter dem Stichwort „Evangelisierung“ soll überlegt werden, wie die Frohe Botschaft an die Menschen verkündet werden kann. Helga Schmid, Barbara Michalski und Merlene Unger sollen ein Team gründen, das sich u.a. um die Vorbereitungen zu den Sakramenten annimmt. Ein zweiter gewichtiger Sachausschuss beschäftigt sich mit der Gemeindecaritas. Der Dienst am Nächsten ist Diakon Heinrich Neumüller sehr wichtig. Hier werden sich nicht nur die Besuchsdienste für kranke und alte Menschen finden. Auch die Trauerpastoral und die Begleitung von Menschen in sozialer Not werden hier im Mittelpunkt stehen.
Christl Luber wird in den Nächsten vier Jahren wieder für den Sachausschuss „Mission, Entwicklung, Friede, Partnerschaft“ verantwortlich sein. Hinzu kommt das Aufgabenfeld „Umwelt und Schöpfung“. Eine neue Leitung bekommt der Ausschuss für „Ehe, Familie und Lebenspartnerschaften“. Michael Koller wird diese Aufgabe übernehmen. Neu ist für Teresa Gietl das Engagement für den Bereich Liturgie. Der ehemalige Jugendleiter Dominik Seck wird künftig den Sachausschuss Jugend leiten und hier eng mit den Gruppenleiter*innen zusammenarbeiten.
In alter Besetzung arbeiten die Sachausschüsse „Feste und Feiern“, Senioren und Ökumen. Stephan Schwarz wird sich um die Organisation von Festen kümmern. Fine Winkler nimmt sich weiter der Senioren an, während Werner Förster sich um eine gute ökumenische Zusammenarbeit kümmern wird.

Nach der Konstituierung begann sofort das Alltagsgeschäft. Die Kar- und Osterfeierlichkeiten mussten besprochen werden. Dabei sollen die großen Gottesdienste an Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern wieder wie vor der Pandemie gefeiert werden. Am Gründonnerstag wird Pfarrer Hirmer Flüchtlingen aus der Ukraine und Vertretern der Verbände die Füße waschen.
Sorgenvoll wurde auf die Situation der Saltendorfer Kirche geblickt. Pfarrer Hirmer ließ es offen, ob diese langfristig erhalten werden kann. Die Schäden am Turm geben zu großer Sorge Anlass. Eine große Renovierung der Kuppel könnte die Kirchenstiftung Saltendorf finanziell überfordern. Genau Befunde stehen hierfür jedoch noch aus. Mit der Generalsanierung des Kinderhauses steht auch die Kirchenstiftung Teublitz vor einer großen finanziellen Anstrengung.
Hoffnungsvoll blickt der Pfarrgemeinderat in die seelsorgerische Zukunft. Eine große Pfarreierneuerung soll der pastorale Schwerpunkt des Jahres sein. Dabei sind alle eingeladen, aufeinander zu hören, die Anliegen der Menschen wahrzunehmen und daraus Antwort aus dem Glauben zu geben. Der Mensch mit seinen Begabungen und Charismen soll dabei im Mittelpunkt stehen. Begeisterung für den Glauben zu wecken sei das Ziel.

 

Teublitz, 29.03.22

 

Gruppenfoto des neuen Pfarrgemeinderates

Pfarrgemeinderat 2022

 

Verabschiedungen

PGR Grupenfoto