Pfarrei Teublitz 0009„Was für ein schöner Tag!“, freuten sich am die Teublitzer Kommunionkindern, die am Gründonnerstag zum ersten Mal den „Leib Christi“ empfangen haben. Gemeinsam mit den Eltern ging es nach St. Englmar. Begleitet wurden sie von Kaplan William Akkala, vier Gruppenleiter der Ministranten und „Buspfarrer“ Michael Hirmer.
Bevor es aber in den Bayerischen Wald ging wurde Gottesdienst in der Saltendorfer Marienkirche gefeiert. Pfarrer Hirmer erinnerte in seiner Predigt, dass Menschen sich oft wie nackt vorkommen, im Blick auf den auferstandenen Christus jedoch in neue Gewänder gekleidet werden. So erging es dem Apostel Petrus, der erst nackt war und dann im Blick auf Jesus eine neue Würde erhielt.

Anschließend ging es mit dem Bus nach Grün bei St. Englmar. Dort befindet sich ein Freizeitzentrum mit Sommerrodel- und Achterbahnen. Bei super Sonnenschein hatten dort nicht nur die Kommunionkinder ihren Spaß. So lieferten sich die Gruppenleiter und Pfarrer Hirmer einen harten Kampf, wer der schnellste auf der Sommerrodelbahn sei. Auch die Eltern freuten sich über die gelungenen Stunden. Denn die Teublitzer hatten Glück mit dem Wetter. Am frühen Nachmittag zogen dicke Regenwolken auf.

Weiter ging es deshalb nach St. Englmar ins Xperium. Im in den Zimmern und Räumen des historischen Pfarrhofs finden sich eine Vielzahl von Experimenten, die den Kommunionkindern die Welt der alltäglichen Naturwissenschaft nahe brachten. Von Sinnestäuschungen bis hin zu Spielen mit Wasser und Seife, über Hebelwirkung und Flaschenzug hin zu Gerüchen und Spiegelungen zeigte das Museum zum Mitmachen, wir kurzweilige Physik, Chemie und Co sein können.

Die feierliche Erstkommunion mit Gewändern, Kerzen und entsprechend gestalteten Gottesdienst findet dann am 2. Juli in der Pfarrkirche Teublitz statt.

 

Teublitz, 02. Mai 2022