Pfarrei Teublitz 0001Liebe Schwestern und Brüder der Pfarrgemeinde Teublitz, 
mit Wirkung zum Dreifaltigkeitssonntag, den 12. Juni, hat mich auf Vorschlag der Dekanatskonferenz Bischof Rudolf zum neuen Dekan des Dekanats Schwandorf ernannt.
Ich freue mich auf diese Aufgabe deshalb so sehr, weil im Dekanat Schwandorf so tolle Seelsorger/innen wirken. Es ist einfach schön, ein Teil des Dekanats Schwandorf zu sein und zusammen mit einfach guten Pfarrern, Pfarradministratoren, pastoralen Mitarbeiter/innen, Diakonen und Ruhestandsgeistlichen die Frohe Botschaft Jesu in die Welt zu tragen. Hinzu kommen so viele begeisterte ehrenamtliche Engagierte in den Pfarrgemeinden, die im alltäglichen Leben die Liebe Gottes sichtbar machen. Dafür bin ich sehr dankbar und dieses Engagement erfüllt mich mit großer Freude.

Der Dekan hat vor allem die Aufgabe zu vernetzen, im Dekanat und darüber hinaus. Er leitet als Moderator die monatlichen Dekanatskonferenzen und die zweimal im Jahr stattfindenden Dekanatsversammlungen. Informationen der Bistumsebene reicht der Dekan nach „unten“ weiter, um entsprechend Feedback nach „oben“ zu geben.

Über 21 Jahren hat Dekan Hans Amann diese Aufgabe in unserem Dekanat übernommen. Dafür möchte ich dem scheidenden Dekan mein „herzliches Vergelt´s Gott“ sagen. Für mich ist Hans Amann nicht nur als Dekan sondern vor allem als Mitbruder wichtig geworden. Dekan Amann soll im Rahmen des Dekanatsjahrestages am 13. Juli in St. Jakob Schwandorf entsprechend gewürdigt und verabschiedet werden.


Für die Pfarrgemeinde Teublitz wird sich nichts weiter ändern. Lediglich der Amtssitz des Dekanats Schwandorf wandert nach Teublitz. Künftig wird neben „Pfarrbüro Teublitz“ auch „Dekanat Schwandorf“ an der Klingel zu lesen sein.

Gottes Segen
Ihr Pfarrer
Michael Hirmer