Pfarrei Teublitz 0001Der Blick von der Saltendorfer Franziskuskapelle reicht über das Naabtal bis hin zum Kreuzberg nach Schwandorf. Bei wunderschöner frühsommerlicher Abendstimmung versammelten sich dort an einem Maiensonntag Gläubige aus Saltendorf und Umgebung, um eine gemeinsame Marien-Andacht zu feiern.
Dafür stellte der Vorsitzende des Kapellenvereins, Lothar Zichaus, extra Bierbänke vor der dem heiligen Franziskus von Assisi geweihten Kapelle auf. Pfarrer Michael Hirmer begrüßte die 30 Mitfeiernden und leitete zur Andacht über, welche die „Hochzeit zu Kana“ thematisierte.

Hier war es die Gottesmutter Maria, die sich an Jesus, ihren Sohn, wandte, als der Wein drohte auszugehen. „Dabei geht es nicht um ein wenig mehr Lebensfreude“, führte Sonja Steinbauer in einer Meditation aus, „Jesus will uns zeigen, dass er unseren Alltag in die vollkommene göttliche Freude verwandeln kann.“ Nach dem Bibeltext, den Renate Hammerl vortrug folgten Marienlieder und Wechselgebete. Gitte Schmalzbauer nahm in den Fürbitten aktuelle Thema wie Frieden, Gerechtigkeit und Gesundheit auf. Mit einem Vaterunser und dem Lied „Segne du Maria“ endete die Maiandacht an der Franziskuskapelle.

 

Saltendorf, 15. Mai 2022