Pfarrei Teublitz0002Quirlig und voller jungem Leben präsentierte sich der Teublitzer Pfarrgarten am vergangenen Samstag. Die Sonne lächelte voll Freude, als sich 40 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern versammelten, um mit allen Sinnen den Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi zu erleben. Die Kolpingsfamilie Teublitz hat sich den naturverbundenen Heiligen dieses Jahr besonders auf ihre Fahnen geschrieben.

„Wie können wir unseren Glauben den Menschen wieder näher bringen.“, lautete die große Frage bei der letzten Vorstandssitzung der Kolpingsfamilie Teublitz. Der katholische Sozialverband will christliche Werte und Gedanken in die Mitte der Gesellschaft tragen. Dabei setzen die Teublitzer auf neue und kreative Möglichkeiten. „Kinder sind begeistert von Musik und Bewegung sowie der Schönheit der Natur.“, erklärt Kolpingvorsitzende Martina Förster die Veranstaltung, in der Kinder und deren Eltern und Großeltern den Sonnengesang des heiligen Franziskus erfahren sollten. In diesem preist der Heilige, Sonne und Mond, Erde und Himmel, Tiere und Menschen, ja sogar den Tod als Schwester und Bruder. Ein Bilderbuch, das den über einen Beamer alle Kinder sehen konnte, erzählte das Leben des Heiligen. Immer wieder wurde die Lebensgeschichte durch aktive und kreative Elemente unterbrochen, bei denen die Kinder voller Begeisterung mit dabei waren. So kamen Trommeln und alle möglichen Rhythmus-Instrumente zum Einsatz. Ein großer bunter Fallschirm und Luftballons luden ein, das Element Luft zu erleben. „Uns hat das Lachen der Kinder begeistert.“, freuen sich Steffi Franek und Alexandra Zeins aus dem Vorbereitungsteam, „wir hätten niemals gedacht, dass so viele Menschen auch unterschiedlicher Religion und Weltanschauung kommen würden.“ So dürfen sich die Teublitzer auf weitere kreative und quirlige Angebote im Bereich der Evangelisierung freuen.

 

Teublitz, 28. Mai ´22