Pfarrei Teublitz1113Eine Eucharistiefeier wie man sie selten erlebt, feierten am vergangen Sonntag 17 Erstkommunionkinder mit ihren Familien, Freunden und Bekannten. Viele Gäste waren zum Kommunionfest in die Teublitzer Pfarrkirche Herz Jesu gekommen. Schon vor Beginn der Heiligen Messe heizte der Pfarrer den Gottesdienstbesuchern ein und stachelte sie an, laut und sogar mit Gesten die Lieder der Kommunionkinder mitzusingen. Entsprechen dynamisch war die Eucharistiefeier zum Kommunionfest dann. Sie stand unter dem Zeichen eines großen Geheimnisses.


Schon am Gründonnerstag durften die Teublitzer Kommunionkinder zum ersten den „Leib Christi“ in der heiligen Messe empfangen. Dies durfte jetzt nochmals mit einem feierlichen Erstkommuniongottesdienst gefeiert werden. Mit der Kommunionkerze in der Hand und gehüllt in die weiße Albe marschierten die Kommunionkinder ins Gotteshaus ein. Dort empfing sie der festliche Gesang des Kirchenchores unter Leitung von Kirchenmusiker Norbert Hintermeier. Immer wieder traten Kommunionkinder aber auch deren Eltern und Paten ans Mikrophon. So wurde die Mitfeiernden von Kinder begrüßt und von Eltern ins große Geheimnis des Glaubens eingeweiht. Denn im Brot und Wein ist Jesus Christus selbst gegenwärtig, der uns die Liebe Gottes schenkt. Auch die Lesung und die Fürbitten sowie eine Meditation wurden von Kindern und Eltern vorgetragen. Um den Altar versammelt dankten die Kommunionkinder mit Dekan Michael Hirmer für das, was Gott uns in Jesus Christus geschenkt hat.

Teublitz, 03.07.2022

 

für die Eltern der Kommuninonkinder - Donwload aller Bilder des Kommuniongottesdienst