Pfarrei Teublitz1010Früher sagte man „Lausbuben Gottes“ zu ihnen. Heutzutage sind natürlich auch Mädchen mit dabei. Aber irgendwie passt dieses Label immer noch zu den Ministrantinnen und Ministranten von Teublitz. Denn wenn sich die Minis in der Sakristei zum Dienst oder zu den Gruppenstunden treffen, ist immer was los. Nach der Erstkommunion haben die „Teublitzer Minis“ nun Nachwuchs bekommen, zur Freude der ganzen Pfarrgemeinde.

 




„Wir treffen uns ja schon seit Woche zu Gruppenstunden.“, erklären die Gruppenleiter/innen Antonia Schmidt, Maria Müllner und Jakob Pilz, „denn wir waren schon in die Vorbereitung zur Erstkommunion mit eingebunden.“ Vielleicht ist das der Grund warum über die Hälfte der Erstkommunionkinder sich jetzt zum Ministrantendienst gemeldet haben. Voll Freude war auch Kaplan William Akkala, der bei den Gruppenstunden immer mit dabei ist: „Ich mag die Kinder, sie sind voller Freude, endlich Ministrant sein zu dürfen.“ In die Zukunft blickt dagegen der Teublitzer Pfarrer. „Die letzten beiden Corona-Jahre waren hart für unsere Ministranten.“, analysiert Dekan Michael Hirmer, „Aber wir schaffen es nach wie vor, Kinder für einen Dienst in der Kirche zu begeistern.“

 

Teublitz, 07.07.2022