IMG 20220901 190449Energiekriese und Teuerungsrate treffen auch die Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz. In gemeinsamer Sitzung des Pfarrgemeinderates mit den beiden Kirchenverwaltungen wurde über Möglichkeiten diskutiert Energie einzusparen. Dabei treffen die gesetzlichen Vorgaben zum Energiesparen, welche die Bundesregierung erlassen hat, auch das Pfarrheim und die Teublitzer Kirchen. Denn gewisse Räume, die nur gelegentlich genützt werden, dürfen nicht mehr geheizt werden. Bei allen anderen Räumen muss die Temperatur herunter gefahren werden. Diese Vorgaben der Regierung muss die Pfarrgemeinde jetzt umsetzen, auch wenn es hart ist und schwer fällt.

Kirchen mit Gasheizungen dürfen nur noch mit Frostschutz betrieben werden, um Schäden am Gebäude zu verhindern. Lediglich die Sakristeien dürfen noch auf 19 Grad geheizt werden, sofern sie in Nutzung sind. Ähnliche Vorgaben gibt es für das Pfarrheim. Hier dürfen Treppenhäuser z.B. gar nicht mehr geheizt werden. Deshalb werden im Pfarrheim Teublitz die oberen beiden Stockwerke des Pfarrheims stillgelegt. Alle Veranstaltungen finden künftig im Erdgeschoss statt. Die das Pfarrheim nützenden Gruppierungen werden gebeten, einen Energie-Beitrag zu leisten.

Vor der Energie-Krisensitzung gab es jedoch eine überraschende Feier. Dekan Michael Hirmer wurde ein Kuchen mit der Zahl 10 überreicht, da er jetzt ein Jahrzehnt Pfarrer von Teublitz ist.

 

Teublitz, 01.09.2022