Pfarrei Teublitz 1004Der katholische Frauenbund Teublitz hat ein Herz für Frauen in schweren Lebenssituationen. Mit dem Projekt „Herzkissen“ waren die handarbeiterischen Fähigkeiten der Teublitzer Frauenbundfrauen gefragt. Denn es wurden spezielle Kissen genäht, die Frauen mit Brustkrebs unterstützen. Auf die Idee, diese „Herzkissen“ zu nähen, kam Frauenbundvorstandmitglied Astrid Metz-Steinhauser, deren Mutter ein solches Kissen selbst schon brauchte und gute Erfahrungen damit gemacht hat. Denn ein „Herzkissen“ unterstützt die Wundheilung nach einer Brust-OP.

 

Kürzlich übergaben KDFB-Vorsitzende Waltraud Neumüller und Astrid Metz-Steinhauser 150 solcher Herzkissen an das Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg. Das katholische Krankenhaus in Regensburg beherbergt ein Tumor-Zentrum, in dem viele Frauen mit der Diagnose Brustkrebs behandelt werden. Pflegerinnen und Stationsleitung freuten sich über die Hilfsbereitschaft des Teublitzer Frauenbundes. „Gene werden wir diese Kissen an die Frauen weitergeben, die bei uns operiert wurden.“, sagte ein Mitarbeiter des Krankenhauses. Mit der Übergabe der Kissen ist das Projekt aber noch nicht beendet, denn „leider leiden viel zu viele Frauen an Brustkrebs und brauchen unsere Hilfe, Solidarität und unser Gebet.“, blickt Waltraud Neumüller auf künftige weitere Sozialaktionen ihres Frauenbundes.

 

 

Teublitz, Regensburg 19.09.2022