Pfarrei Teublitz 1034Schon ein wenig merkwürdig begann der Teublitzer Familiengottesdienst zum Erntedanksonntag. Denn an der großen Eingangstüre wartete ein Losstand auf die Gottesdienstbesucher. Jeder durfte einmal ziehe. Am Ende des Gottesdienstes sollte sich herausstellen, was das Los wert war. Kaplan William Akkala freute sich über ein gut gefülltes Gotteshaus und vor allem die vielen Kinder mit ihren Familien. Alle Kommunion- und viele Kindergartenkinder waren gekommen.



Der Gottesdienst wurde von den Jugendgruppen des Teublitzer Obst- und Gartenbauvereins „Naturhelden“ und „New Generation“ gestaltet. Dabei stand der Dank an Gott im Mittelpunkt, für all das was der Mensch aufgrund der natürlichen Kräfte leisten kann. Es wurde klar, dass alles letztlich ein Geschenk Gottes ist, das den Menschen leben lässt. Dafür dürfe man dankbar sein.

Höhepunkt der Eucharistiefeier war das große Hochgebet. Kaplan William Akkala versammelte dabei alle Kinder um den Altar. Im großen Dankgebet der Messfeier danken katholische Christen jeden Sonntag Gott, für all das Gute, dass er ihnen schenkt und für das Leben, den Tod und die Auferstehung Jesu.

Und ja … am Ende des Gottesdienstes konnte jeder sein Los einlösen. Es gab einen Hauptgewinn. Einen großen Korb mit einheimischen Gemüse und Obst, den Franzi Obermeier gewann. Aber auch alle anderen Kinder und Erwachsene durfte sich vom reichen Erntedankaltar bedienen. Denn die Erntegaben wurden zu Beginn des Sonntagsgottesdienstes durch Kaplan Akkala gesegnet.

 

 

 

Teublitz, 02. Okt´22