Pfarrei Teublitz 2003Großes Gerät fuhr jüngst an der Saltendorf der Marienkirche auf. Eine große Hebebühne wurde vor dem altehrwürdigen Gotteshaus aufgebaut. Ihre über 30 m hohen Hebelarme reichten gerade einmal aus, um zur Turmspitze vorzudringen. Nötig war diese Turmbefahrung, weil sich Mängel an der Turmhaube zeigten. Aus diesem Grund wurde der ganze Turm, dessen Fundamente schon nahezu 700 Jahre alt sind, eine intensive Untersuchung unterzogen.
Architekt Michael Feil aus Regensburg koordiniert und organisiert die Sanierung des Saltendorf Kirchturmes im Auftrag der katholischen Kirchenstiftung. Im Rahmen einer geplanten Renovierung traten Mängel an der Turmhaube zu Tage. Einige Balken sind dort marode und müssen ersetzt werden. Da hierfür der ganze Turm eingerüstet werden muss, erscheint es sinnvoll auch weitere kleinere Schönheitsreparaturen und Untersuchungen am Turm vorzunehmen.

 

Bei der Befahrung des Turmes zeigte sich nun, dass diese in einem hervorragenden Gesamtzustand befindet. Denn bei der Begutachtung des Turmes waren neben dem Architekt auch Experten für Statik und Bauphysik zugegen. Auch ein Vogelkundler war vor Ort, um zu prüfen inwieweit der Turm als Nistplatz für Vögel und Fledermäuse dient. Hier konnte jedoch kein Nest gefunden werden.

Ob und inwieweit nun Schönheitsreparaturen stattfinden, wie zum Beispiel eine neue Bemalung der Turmuhr oder ein neuer Anstrich, muss nun die Kirchenverwaltung in Absprache mit dem Architekten abstimmen. Sobald das Gerüst errichtet wird, können dann auch die Mängel an der Turmhaube relativ einfach beseitigt werden.

 

Saltendorf, 21.10.22