Pfarrei Teublitz 2020Es war Abend der Dankbarkeit und der Wertschätzung. „Denn ohne die vielen helfenden Hände engagierte Christen wäre die Kirche leer und überflüssig.“, begrüßte der Teublitzer Pfarrer Dekan Michael Hirmer die Anwesenden zum Dankeschön-Abend der Pfarrgemeinde Teublitz. Ausgezeichnet wurden all jene, die sich fünf, 10,15, ja sogar 40 Jahre um den Kirchturm von Herz Jesu engagieren. Auch galt Dankeschön zu sagen für Aktive, die ihren Dienst beendeten.


An den Ehrungen kann man auch Meilensteine in der Geschichte der Pfarrgemeinde Teublitz ablesen. So gründete sich vor fünf Jahren eine neue Gitarrengruppe, deren Herz der junge Musiker und ehemalige Ministrant Max Schmid ist. Einen großen Umbruch gab es vor zehn Jahren in Saltendorf. Dort gab damals Mesnerin Barbara Schmid ihren Dienst auf und ein Team aus mehreren ehrenamtlich Engagierte kümmert sich seitdem um die Marienkirche. Geleitet wird dieses Team von Kirchenpfleger Matthias Obermeier. Auch ein allgemeiner Kulturwandel in der Pfarrgemeinde ist an den Ehrungen abzulesen. So wurde vor zehn Jahren ein Gottesdienst für Trauernde eingeführt, um den sich Gitta Schmalzbauer verdient machte, sowie ein Trauercafé, das seit fünf Jahren Michaela Müllner leitet. Wichtig sind der Pfarrgemeinde Teublitz auch ihre Kinder. Seit zehn Jahren leitet Elisabeth Kirschneck eine Eltern Kind Gruppe, während Monika Böhm 20 Jahre, Kerstin Geigl 25 Jahre und Andrea Ziechaus sogar 40 Jahre im katholischen Kindergarten arbeiten. Seit 15 Jahren bieten Georg Niederalt und seit 20 Jahren Dagmar Gawinowski Tage für junge Ehepaare an. Auch Aufgaben, die während des Gottesdiensts übernommen werden, wurden ausgezeichnet. 25 Jahre spendet Rita Hintermeier die heilige Kommunionsfeier während Josephine Winkler genauso lange als Lektorin das Wort Gottes verkündet. Ganze 35 Jahre ist Helga Schmid als Lektorin in der Pfarrgemeinde aktiv. Wie lange Stefan Kirschneck die Kommunion austeilt ist nicht mehr genau nachvollziehbar. Begonnen hat er als Jugendlicher vor mehreren Jahrzehnten. Auch werden Menschen zu Hause besucht. Sei es durch Caritas-Sammlerinnen, welche seit 30 Jahren Mathilde Obermeier und ihre Schwester Lisbeth Bemmerl sind, oder durch die Besuche am Geburtstag, die unter anderem seit 30 Jahren Resi Duschinger übernimmt. Seit 15 Jahren stehen Maria Hartmann und sein fünf Jahren Hannelore Rösch als Raumpflegerinnen für eine immer gepflegte und saubere Pfarrkirche ein. In der Gruppe DoReMi wirkt Johannes Kirschneck seit 20 Jahren.

Ein Vergelt´s Gott zum Abschied gab es für Rosa Brettner für ihren Dienst als Vorbeterin in Saltendorf. Auch wurde Matthias Kalb geehrt, der acht Jahre Kommunionshelfer und vier Jahre im Pfarrgemeinderat aktiv, war aber mit seiner Familie wegziehen musste. Ganze acht Jahre waren Christina Altmann und Tanja Emmert als Pfarrgemeinderäte engagiert. Nach 17 Jahren Dienst als Mesner wurde Günter Karcher verabschiedet, der aber von dieser Aufgabe immer noch nicht ganz lassen kann und sich im Mesner-Team weiter engagiert. Ein Dankeschön gab es für 20 Jahre Dienst als Lektorin für Lisbeth Bemmerl, 21 Jahre als Vorbeterin für Helga Dechant und 25 Jahre als Kommunionshelferin an Elisabeth Schindler. Nach 29 Jahren segensreichen Dienst im Kinderhaus wurde Katrin Heinrich in Abwesenheit verabschiedet.

 

 

Teublitz, 22.10.22