K2022Zur Jahreshauptversammlung 2022 des Kapellen-Verein Saltendorf im Vereinsheim der Freiwilligen Feuerwehr Saltendorf begrüßte Vorsitzender Lothar Ziechaus 10 Gäste insbesondere Dekan Michael Hirmer und Kaplan William Akkala. Bevor Ziechaus die Tagesordnung bekannt gab, fand eine Gedenkminute für alle verstorbenen Mitglieder des Kapellen-Vereins statt. Wer hätte 2001 bei der Vereinsgründung des Kapellenvereins gedacht, dass heute nach über 21 Jahren der höchste Mitgliederstand seit Bestehen des Vereins erreicht worden ist? Aktuell: 62 Mitglieder. So begann der Vorsitzende Lothar Ziechaus seinen Bericht über Aktivitäten und Ereignisse rund um die Kapelle und des Kapellen-Vereins.

Durch Werbung und Mitglieder-Gewinnaktionen konnten seit der letzten Jahresversammlung 25 neue Mitglieder aufgenommen und begrüßt werden: Beck Christoph, Beck Barbara, Beer Georg, Fischer Eugen, Geis Waltraud, Greiner Gerlinde, Haberl Matthias, Hammerl Renate, Hammerl Thomas, Hintermeier Norbert, Liebl Jasmin, Liebl Rudolf, Luber Regina, Obermeier Rosemarie, Rauner Nina, Rauner Sebastian, Riepl Angelika, Schindler Katrin, Schirach Marie-Luise, Schmid Hubert, Spitzner Marie-Luise, Suttner Katrin, Wein Joachim, Wein Peter und Zenger Stefan.
In einem kurzen Rückblick erinnerte Ziechaus an die Rorate für die verstorbenen Mitglieder, den Kreuzweg mit Meditation im März zwischen Kapelle und Marienkirche, die 1. Maiandacht „Maria im Mai“, die wunderschöne Flurprozession durch Saltendorf, die Maiandacht des Kapellenvereins, die Wallfahrt des Kindergarten Herz-Jesu zur Kapelle und die Tiersegnung an der Kapelle im Oktober bei strömenden Regen. Ob Hund oder Katze, Hase oder Meerschweinchen, alle wirkten sie wie „begossene Pudel“, als Dekan Michael Hirmer und Kaplan William Akkala Gottes Segen für die Haustiere erbaten. Schuld daran war der strömende Regen der aber weder Haustier noch Herrchen und Frauchen sowie die Geistlichkeit samt Ministrantin schrecken konnte, die Tiersegnung zum Franziskusfest zu feiern. Persönlich hat es den Vorsitzenden gewundert, dass trotz des heftigen Regens so viele Menschen und Tiere zur Franziskuskapelle nach Saltendorf kamen.
Besonders bedankte sich der Vorsitzende für die Unterstützung bei allen Unternehmungen des Vereins beim 2. Vorsitzenden Matthias Obermeier und dem Kapellenverein-Team mit Schriftführerin Andrea Ziechaus, den Beiratsmitgliedern Klaus Obermeier und Johann Obermeier, den Kassenprüferinnen Helga Schmid und Martina Hartl und bei kirchlichen Belangen bei Dekan Michael Hirmer und Pfarrsekretärin Waltraud Neumüller. Ohne diese helfenden Hände wäre eine erfolgreiche und gute Arbeit des Vereins zu kirchlichen Anlässen nicht möglich.

Im Anschluss folgten Neuwahlen mit Entlastung der alten Vorstandschaft. Wahlvorstand: Kaplan William Akkala und Greger Johann sen.
Wahlergebnis:
Vorsitzender: Lothar Ziechaus
Stellvertreter: Matthias Obermeier
Schriftführerin: Andrea Ziechaus
Kassier: Armin Suttner
Ausschussmitglieder: Dekan Michael Hirmer, Klaus Obermeier und Johann Obermeier.
Kassenprüfer: Helga Schmid und Martina Hartl.
Die Amtszeit der neuen Amtsinhaber beträgt 3 Jahre.

Dekan Michael Hirmer bedankte sich beim Kapellenteam für die gute Arbeit zum Erhalt der Kapelle. Die Kapelle ist ein wichtiger Ort für das Glaubensbekenntnis. Sie ist ein Teil des Firm-Programms: Kreuzweg und Maiandacht und selbständiges Beten der Firm-Gruppe.

Termin für Gottesdienst für verstorbene Mitglieder: Rorate am 18.12.2022 

K2022

Saltendorf, 22.11.22