Pfarrei Teublitz 1002„Einen vollen Pfarrsaal zur erleben tat richtig gut.“, schwärmte Dekan Michael Hirmer über die Adventsfeier des Frauenbundes, die am Vorabend des ersten Adventssonntag im Teublitzer Pfarrheim stattfand. Dabei standen neben einem besinnlichen Gebet, einem lustigen Sketch auch ein großes Vergelt´s Gott auf dem Programm. Doch zu Tränen rührte die Frauenbundfrauen ein ganz spontaner Segen.




Schon vor längere Zeit begannen die Vorbereitungen auf die Adventsfeier. Denn auch dieses Jahr gab es für die Frauenbundfrauen einen selbst gemachten KDFB-Teublitz-Jahreskalender als Geschenk, den Waltraud Neumüller zusammenstellte und Michaela Müllner sowie Anna Schwab hefteten. Am Ende der Adventsfeier wurde der Jahreskalender an alle Mitglieder des Frauenbundes ausgeteilt. Wie es sich für eine katholische Frauenvereinigung gehört, bekannt die vorweihnachtliche Feier mit einem Gebet, dass Mitglieder der Vorstandschaft vortrugen. Dabei wurden die aktuellen Ereignisse wie Energiekriese und Krieg aufgegriffen und vor Gott gebracht. Danach führte Michaela Müllner durchs Programm. Lustig wurde es bei einem Sketch, den Judith Kobler und Maria Dickert zum Besten gaben.

Rührselig dagegen waren die Worte von Dekan Michael Hirmer. Er erinnerte daran, wie großartig und wunderschön die Arbeit des Frauenbundes ist. „Viele von Ihnen sind Mütter, Großmütter und sogar Urgroßmütter.“, betonte der Pfarrer wie wichtig Frauen für Gesellschaft und Kirche sind und stellte dabei spontan Maria Handl in den Mittelpunkt, die aktuell schwanger ist. Dabei lud Hirmer die anwesenden Frauen zum Gebet für die werdende Mutter ein, legte ihr die Hände auf und segnete sie in Hoffnung auf eine gute Geburt.

Kurzweilig blickt KDFB-Co-Vorsitzende Michaela Müllner auf die großen Aktionen des vergangenen Jahres zurück und betonte dabei die sozialen Aktivitäten des Teublitzer Frauenbundes. „Wir sind eine starke Gemeinschaft. Durchschnittlich dreimal die Woche treffen sich Frauenbundfrauen, zu sozialen oder spirituellen Aktivitäten oder einfach zum Kaffeetrinken.“ Alleine 2022 habe der Frauenbund durch diverse Aktionen 8000 Euro an soziale, karitative und kirchliche Zwecke spenden können. „Dabei haben wir nicht nur hier in der Gegend sondern sogar weltweit Frauen und Familien geholfen.“

Ein besonderes Dankeschön der Pfarrgemeinde überreichten Dekan Michael Hirmer und Kaplan William Akkala an die Vorstandschaft des Frauenbundes. Neben den Vorsitzenden Yvonne Spitzner, Judith Kobler, Maria Müller und Waltraud Neumüller gehören 20 Frauen der der Vorstandschaft ein. Ihnen galt ein besonders Vergelt´s Gott und ein großer Applaus der anwesenden Frauenbundfrauen.

Die Adventsfeier endete mit einem feierlichen Rorate-Gottesdienst in der Pfarrkirche Teublitz, bei der auch den Verstorbenen des Frauenbundes gedacht wurden.

 

Teublitz, Vorabend des erste Adventssonntag 2022