Pfarrei Teublitz 1035Mit einer fulminanten Predigt von Pfarrer Hubert Bartel aus Windischeschenbach und den lieblichen Klängen der Teublitzer Stubenmusik begann das diesjährige Lichtermeer in der Saltendorfer Marienkirche. Der adventliche Rorate-Gottesdienst im Kerzenschein lockte wieder viele Menschen in die Kirche nach Saltendorf.
„Schön, dass du wieder zuhause bist.“, begrüßte Dekan Michael Hirmer den Prediger aus Windischeschenbach, denn Pfarrer Hubert Bartel wuchs in Saltendorf auf und begann vor 50 Jahren in der Marienkirche seinen Dienst als Ministrant. Mit seiner kräftigen Stimme führte Hubert Bartel bei seiner Predigt die Zuhörer in die Zeit Jesu und lies die Geschichte des Evangeliums lebendig werden. Da heilte Jesus nicht nur einen gelähmten Mann, der auf einer Trage durch die Zimmerdecke herabgelassen wurde, sondern er vergab ihm sogar seine Sünden. Dies erregte den Zorn und die Wut des damaligen religiösen Establishments. „Lahm war nicht der Gelähmte!“; sitze der Prediger zu, „unbeweglich in ihrer Gottesbeziehung waren vor allem jene, die sich fest an ihre Glaubenssätze und religiösen Traditionen klammerten.“


Die mitfeiernde Gottesdienstgemeinde war nicht nur von der Predigt angetan sondern vor allem auch von der wunderschönen Atmosphäre. Das altehrwürde Gotteshaus wurde nur von Kerzenlicht erleuchtet. Dazu passten die alten Adventslieder, welche die Frauenschola des Kirchenchores unter Leitung von Norbert Hintermeier sangen.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Mitfeiernden noch dor der Saltendorfer Kirche. Dort bot der Frauenbund Glühwein und Knackersemmeln an. Am Feuer standen die Leute noch lange zusammen und unterhilten sich.

 

Das Saltendorfer Lichtermeer dauert noch bis 9. Dezember. Am Dienstag wird der evangelische Pfarrer Winfried Stahl zum ökomischen Taizé-Gebet predigen, bei dem der Gemeindechor singen wird. Die Gruppe DoReMi gestaltet am Mittwoch den Gottesdienst, dem Pfarrer Markus Meier aus Klardorf vorstehen wird. Der aus Teublitz stammende Domvikar und Jugendpfarrer Ulrich Eigendorf predigt zum Hochfest der Gottesmutter Maria, dem 8. Dezember. Der Kirchenchor wird festlich singen. Mit dem ehemaligen Domprediger Werner Schrüfer beendet das Saltendorfer Lichtermeer am Freitag, hier werden die Veeh-Harfen spielen. Den Abschluss des Lichtermeers bildet das 51. Adventskonzert am Sonntag, 11.12. um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Teublitz.

 

Teublitz, 05.12. 2022