Pfarrei Teublitz 1005Wieder einmal hatte der Frauenbund Teublitz eine sehr gute Idee. Nach dem traditionellen Saltendorfer Lichtermeer sollten die Leute nicht einfach nach Hause laufen, sondern nach den Gottesdiensten noch ein wenig mit Glühwein zusammenstehen können. So rollte direkt vom Teublitzer Adventsmarkt eine Holzbude an und wurde von Mitarbeitern des Bauhofes vor der Marienkirche platziert. Dabei bot der Vorplatz eine wunderbare Kulisse für ein gemütliches Beisammenstehen. Feuerschalen erleuchten und erwärmen den Hof vor der Saltendorfer Marienkirche.


„Mit der Aktion wollen wir Menschen verbinden und gleichzeitig für die Renovierung der Saltendorfer Marienkirche werben.“, fasst Waltraud Neumüller ihre Idee zusammen.Das Angebot des Frauenbunde wurde sehr gerne von den Leuten angenommen. Viele verweilten nach den Lichtermeergottesdiensten, tranken Glühwein oder aßen eine Knackersammeln. Jeden Abend packen unter der Gesamtleitung von Michaela Müllner andere Frauenbundfrauen mit an, so dass sich die Arbeit auf viele fleißige Hände verteilte.
Der Frauenbund bot aber auch sein reiches Repertoire an selbstgemachten Handarbeiten an. Der Verkaufserlös von selbstgemachten Socken, Plätzchen, Seife oder Liköre sowie Kalligraphie-Karten kommt der Renovierung des Saltendorfer Kirchturms zu Gute.

 

Teublitz, zweite Adventswoche  2022