Pfarrei Teublitz 1007Strahlende Augen und so manch Träne der Rührung erwartenden die Geistlichen bei der weihnachtlichen Andacht im Teublitzer Seniorenheim Haus Phönix. Voller Begeisterung sangen die Bewohnenden die altbekannten Weihnachtslieder mit welche Markus und Heidi Dickert auf ihren Blasinstrumenten begleiteten.
Für die evangelische Gemeinde Maxhütte-Teublitz überbrachte Pfarrer Winfried Stahl die weihnachtlichen Grüße, während die katholische Pfarrgemeinde Herz Jesu durch Dekan Michael Hirmer und Kaplan William Akkala vertreten wurde.

In christlicher Eintracht feierte man eine ökumenische Andacht, in der die Weihnachtsbotschaft von der Menschwerdung Gottes im Kind von Betlehem verkündet wurde. Dieser schlossen sich viele Fürbitten an das Christuskind an. So wurde um Licht gebetet für alle Menschen, die im Dunklen leben, weil sie krank oder alt oder auf der Flucht sind. Auch der aktuelle Pflegenotstand sowie die Medikamentenknappheit, welcher besonders alle Seniorenheime betrifft, wurden ins Gebet genommen.

Nach der Andacht bedankte sich Heimleiterin Elvira Unger bei den Geistlichen beider christlichen Konfessionen und überreichte ein Geschenk.

 

Teublitz, 24.12.22