Pfarrei Teublitz 1001In der Pfarrgemeinde Teublitz hält man zusammen. Das zeigt sich bei der alltäglichen Arbeit aber auch bei besonderen Projekte, wie der Sanierung und der Erhaltung der Saltendorfer Marienkirche. „Denn ohne die finanzielle Mithilfe vieler, wird es schwer sein diese über 700 Jahre alte Kirche für die Zukunft erhalten zu können.“, erklärte jüngst Pfarrer Michael Hirmer, welcher der Saltendorfer Kirchenstiftung vorsteht, „Die Turmzwiebel ist so marode, dass wir sie erneuern müssen, was wohl in die Millionen gehen wird.“


Wie wichtig den Teublitzern ihre Saltendorfer Marienkirche ist, zeigten der Männergesangsverein und der Frauenbund. Beide waren nicht untätig, um den finanziellen Kraftaufwand zur Erhaltung des alten Gotteshauses stemmen zu können. Während der Adventszeit verkaufte die fleißigen Frauenbundfrauen nach den Rorate-Gottesdiensten Glühwein, Essen und selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke. „Wir hätte nicht gedacht, dass wir damit so viel Gewinn erwirtschaften können.“, wundern sich heute noch Yvonne Spitzer, Michael Müllner, Anna Schwab und Waltraud Neumüller von der Frauenbund-Vorstandschaft. So konnten 2000 Euro an Michael Hirmer und Lothar Ziechaus von der Kirchenverwaltung übergeben werden. „Die Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma führte die Männergesangsvereine von Teublitz und Kallmünz auf. Rudi Schmid und Hans Wilhelm übergaben knapp 1200 Euro. Dekan Michael Hirmer und Kirchenverwaltungsmitglied Lothar Ziechaus bedankten sich herzlich beim Männergesangsverein und dem Frauenbund für ihre Solidarität und Großzügigkeit.

Teublitz - Saltendorf, 7. Jan ´23