Pfarrei Teublitz 1005„Scharf“ sei relativ, meinte der aus Indien stammende Kaplan William Akkala beim Kochabend mit den Teublitzer Frauenbundfrauen, als er Löffel um Löffel von Curry in die große Pfanne mit Hähnchenfleisch gab. „Für mich ist das noch nicht scharf.“, lächelt Kaplan Akkala die 50 anwesenden Frauen an und fügt schelmisch hinzu, „Für sie wird es schon scharf schmecken!“ Trotz aller Schärfe war der indische Kochabend des Frauenbundes ein voller Erfolg.

 

 

 

William Akkala präsentierte ein typisches Essen aus seiner Heimat, dem indischen Bundesstaat Andra Pradesch. „Wir essen viele Curry-Gerichte.“, meinte der Kaplan als er vor den Augen der Frauenbundfrauen Hähnchencurry, Linsencurry und Hähnchenschenkel zubereitete. Dazu wurde Chapathi-Fladenbrot gereicht. Schon den ganzen Nachmittag waren Andrea Ernst, Beate Schimpe, Rita Spiller, Bernadette Meier, Martina Meßmann und Waltraud Neumüller beschäftigt gemeinsam mit dem kochenden Kaplan für 50 hungrige Frauen das Essen vorzubereiten. Wobei der hungrigste unter den Teilnehmenden wohl eher ein Mann war, in der Gestalt von Dekan Michael Hirmer.

Nach dem leckeren Essen entführte Kaplan William Akkala die Anwesenden in seine indische Heimat nach Andra Pradesch, einem Bundesstaat im Südosten des Landes. Er berichtete allgemein über das bevölkerungsreichste Land der Erde, sprach über die Geoagraphie, die vielen Sprachen und Dialekte, die aktuelle Politik und natürlich auch über die herrschende hinduistische Religion mit ihrem Kastensystem. Der Kaplan berichtete über die Situation der Christen in seinem Bundesstaat und seinem Heimatbistum Nellore. „Als christliche Minderheit stehen wir unter dem Druck radikaler Hindus. Sie grenzen uns Christen aus und behandeln uns willkürlich. Als Christen stehen wir immer unter Beobachtung.“ Schließlich nahm der Kaplan auch die Situation von Frauen auf dem indischen Subkontinent in den Blick. Auch diese müssen in der indischen Gesellschaft oft leiden.


Am Ende eines kulinarischen wie informativen Abends bedankte sich Waltraud Neumüller im Namen des katholischen Frauenbundes bei Kaplan William Akkala und lud die anwesenden Frauenbundfrauen zu den kommenden Veranstaltungen ein.

 

Teublitz, 18. Jan ´23