Pfarrei Teublitz 1001Ein kirchenmusikalisches „Highlight“ erlebten die Besucher am Samstag bei der Vorabendmesse in der Teublitzer Pfarrkirche „Herz Jesu“. Rund 70 Sängerinnen und Sänger aus Pfarrgemeinden Regensburg St. Paul, Pentling und aus Teublitz brachten mit Musikern der Blaskapelle Teublitz und des Posaunenchors St. Johannis Regensburg unter der Leitung von Kirchenmusikerin Claudia Gerstmann die „Teublitzer Bläsermesse“ von Norbert Hintermeier zum Erklingen. Der Komponist war dabei an der Orgel. Dieser Besuch der Regensburger Chöre war die Gegeneinladung für die Darbietung dieser Messe im Herbst in Pentling und Regensburg anlässlich der „Tage neuer Kirchenmusik“. Aber dies war auch gleichzeitig eine Wiederholung und Einstimmung, da am nächsten Sonntag in der evangelischen Kirche St. Johannis in Regensburg diese Messe nochmals musiziert wird.

In Teublitz erklang sie zum letzten Male anlässlich der Diakonweihe 2015 des aus Teublitz stammenden Jugendpfarrers Uli Eigendorf. Dieses erfolgreiche gemeinsame Musizieren stellte bereits Weichen für weitere musikalische Zusammenarbeit. Vor allem aber ist dies für viele Chorsänger ein Erlebnis in einem großen Chor zu singen und auch den Kirchenbesuchern einen besonders festlichen Gottesdienst mitzugestalten. Da die Pfarrei Pentling in der Regensburger Zeit des Professors Joseph Ratzinger und späteren Papstes Benedikt die „Heimatpfarrei“ war, wurde der Gottesdienst mit dem Mottolied der großen Bayernreise des Papstes im Jahre 2006 „Wer glaubt, ist nie allein“ abgeschlossen. Nach dem Spiel des Bläserpostludiums wurde von den Gottesdienstbesuchern ein großer Applaus gespendet. 

 

Teublitz, 04.02.23