Pfarrei Teublitz 1009Zwölf jugendliche Ministranten der Pfarrei Herz Jesu Teublitz haben am Aschermittwoch eine selbst hergestellte Kartoffelsuppe an die Tafelkunden der Ausgabestelle im Städtedreieck verteilt .
Zusammen mit Dominik Seck, Jugendvertreter des Pfarrgemeinderats, haben sich die jungen Leute bereits im Januar mit Franz Rother von der Tafel in Maxhütte-Haidhof diesbezüglich abgesprochen und mit der Planung begonnen.

 

 

Am Morgen haben dann die Jugendlichen die Suppe für ca. 100 Personen zubereitet und ab 11 Uhr waren sie vor Ort, um sie an die Bedürftigen auszugeben. Jede Portion wurde in ökologischen kleinen Schüsseln aus Reiswaffeln mit Holzlöffel serviert, zusammen mit einer Scheibe Weißbrot und einer Serviette mit dem Aufdruck "Schön, dass du da bist" . Und da unter den Tafelbesuchern auch sehr viele SyrerInnen und UkrainerInnen sind, wurden sogar Schilder mit der Aufschrift "Kartoffelsuppe" in den jeweiligen Landessprachen gefertigt.
Die Idee zu dieser gelungenen Aktion stammte von Oberministrantin Martina Emmert. Sie wollte neben dem caritativen Gedanken erreichen, dass die Jugendlichen auch einmal mit der Not mancher Menschen direkt konfrontiert werden. Deshalb durften sie auch den Ehrenamtlichen bei der Warenausgabe zur Seite stehen und behilflich sein.
Für die zwölf jungen Leute war es eine tolle Erfahrung und sie wissen nun einmal wieder mehr zu schätzen, in welcher privilegierten Situation sie sich befinden.
Alle Ehrenamtlichen der Tafelausgabe waren von so viel Engagement und Nächstenliebe begeistert und freuten sich sehr über diese großherzige Aktion . Das gleiche gilt für die Bedürftigen, denen die warme Suppe auch das Herz ein wenig erwärmt hat .

Danke, liebe Ministranten der Pfarrei Herz Jesu Teublitz !

 

 

 

Teublitz, 22.02.23