Pfarrei Teublitz 1017Am vergangenen Samstag verwandelte sich der Teublitzer Pfarrsaal in das Tiefland von Galiläa. Rund um den See Genezaret handelte das Musical „Jesus, ein Freund der Kinder“. Gemeinsam mit der Gruppe Shalom aus Passau unter der Leitung von Martin Göth spieltenn Kinder aus der Pfarrgemeinde Teublitz ganz spontan einige Szenen aus dem Leben Jesu nach. Dabei stand das Mitmachen an erster Stelle. Denn auch die Erwachsenen wurden aktiv mit eingebunden, als es ans Mitsingen oder Mitspielen ging.

 

 

 

Koordiniert wurde das Experiment „Musical“ von Pfarrgemeinderatsmitglied Marlene Unger, die sich ein Team von begeisterten Kindern und Erwachsenen um sich scharte. „So groß war der Arbeitsaufwand nicht.“, lächelt Unger, „das Musical lebt ja vom spontanen Mitmachen.“ Dennoch traf man sich im Vorfeld um ein paar Rollen auszumachen und den Pfarrsaal zu dekorieren. Ganz festlich wurde eine Tafel eingedeckt, denn es wurde ja immerhin die berühmte Hochzeit zu Kana nachgespielt, in der Jesus Wasser zu Wein verwandelte. Immer wieder erzählte Martin Göth Geschichten aus dem Leben Jesu, welche von seiner vierköpfigen Band musikalisch untermalt wurde. Vor allem beim Seesturm waren die Anwesenden gefordert. Ein Boot musste von den Eltern und Großeltern gebildet werden. Die ins Boot schlagenden Wellen wurden mit großen blauen Tüchern symbolisiert, welche die Kinder kräftig schüttelten. Den Abschluss des knapp einstündigen Musicals bildete die Brotvermehrung. Dabei teilten die Kinder Brotstücke an die Anwesenden aus.

Mit einem großen Applaus und einem dicken Dankeschön an alle Mitwirkenden und die Gruppe Shalom endete das Mitmachmusical für Kinder. Dekan Michael Hirmer und Kaplan William Akkala bedankten sich besonders bei Marlene Unger, ohne die dieser wunderschöne Nachmittag nicht möglich gewesen wäre.

 

 

 

Teublitz, 11.02.23