Pfarrei Teublitz 1002„Manche Kinder haben nicht viel und nicht Gutes zu essen.“, weiß die sechsjährige Amelie bei ihrer Mutter zu berichten, als sie eines Tages vom Kindergarten Herz Jesu Teublitz nach Hause kam. Denn die Herzensbildung ist im katholischen Kinderhaus sehr wichtig. „Wir wollen unsere Kinder zu mitfühlenden Menschen erziehen.“, erklärt Kinderhausleiterin Helga Schmid, „deshalb beschäftigen wir uns auch mit nicht so einfachen Themen, wie z.B. Armut.“

 

 

Auch Amelies Mutter, Elternbeiratsvorsitzende Astrid Metz-Steinhauser, zeigte sich betroffen von diesem Thema: „Mich macht es traurig, dass im Städtedreieck über 250 Kinder auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind. 140 von ihnen sogar regelmäßig.“ Inspiriert von der Aktion „Armut hat viele Gesichter“ der Pfarrei Teublitz, überlegte sich die Elternbeiratsvorsitzende, wie man diesen Kindern eine kleine Freude zum Osterfest machen kann. Dabei kam ihr die Idee, die Kindergartenkinder von Herz Jesu mit einzubeziehen. Die Kindergärtnerinnen waren dafür sofort Feuer und Flamme. Auch der Elternbeirat war schnell mit an Bord. Gemeinsam mit den Vorschulkindern wurden 150 Ostersäckchen für die Kinder gepackt, die regelmäßig zur Maxhütter Tafel kommen. Neben einem Pixi Buch, Spielzeug, einem Heftchen und Buntstifte verpackten die Kindergartenkinder auch ein Schlüsselanhänger und natürlich ein paar Süßigkeiten. Jedes der Säckchen war bunt beplottet und damit ein Unikat. „Denn das sind ja unsere Kinder auch!“, lächelt die Initiatorin.

Ende März konnten „die Ostergeschenke von Kindern für Kinder“ offiziell an die Mitarbeiter der Tafel übergeben werden. Diese lobten die Idee des katholischen Kinderhauses Teublitz und bedankten sich herzlich bei den Kindern und den Erwachsenen für deren offenes Herz.

 

 

Teublitz, 30. märz´23