Pfarrei Teublitz 1004Pfarrer Michael Hirmer freut sich über seinen Nachfolger und schreibt an die Pfarrgemeinde Herz Jesu: 

Liebe Schestern und Brüder unserer Pfarrgemeinde!
Meine Freude war übergroß, als ich erfahren habe, dass Kaplan Lucas Lobmeier ab 1. September 2023 neuer Pfarrer von Teublitz und damit mein Nachfolger im Amt werden wird. Lucas Lobmeier ist trotz seines jungen Alters eine große Priesterpersönlichkeit. Ich freue mich, dass in Teublitz künftig ein Pfarrer wirken wird, der offen, charmant und gewinnend auf die Menschen zugehen wird. Mich beeindruckt an Kaplan Lobmeier, dass er kreativ und fortschrittlich die Zeichen der Zeit im Glauben zu deuten vermag. Der technikaffine und attraktive Priester wird ein Gewinn für die Pfarrgemeinde Herz Jesu sein. Seine gesunde Spiritualität wird die Menschen von Teublitz für die Frohbotschaft Jesu Christi begeistern. Lucas Lobmeier vermag Menschen zu führen und mit seiner reflektierten Art eine Pfarrgemeinde voran zu bringen.
Ich persönlich hätte mir keinen besseren Nachfolger wünschen können. Ich bin dem Personalreferat des Bistums einfach dankbar, dass sie Kaplan Lobmeier die Pfarrgemeinde Teublitz anvertraut haben.

Die Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz ist aber auch perfekt für Lucas Lobmeier. Er trifft hier auf aufgeschlossene und überaus engagierte Menschen. Alle pastoralen Felder sind gut besetzt. Der neue Pfarrer wird auf eine aktive Pfarrei stoßen, mit der er seine Freude haben wird.
Nachdem der neue Pfarrer nun bekannt ist, können wir auch die Übergabe der Pfarrgemeinde anpacken. Es gab schon Telefonate. Ein kurzer Besuch ist schon am Sonntag geplant. Dann wird Kaplan Lobmeier Schritt für Schritt die Engagierten der Pfarrei kennenlernen. Zur Amtsübergabe gibt es ein fest vorgeschriebenes Procedere, das Punkt für Punkt abgearbeitet wird. Dabei wird Pfarrsekretärin Waltraud Neumüller auch eine wichtige Rolle spielen, da sie das Scharnier zwischen altem und neuem Pfarrer sein wird.
Ich lade alle Gläubigen unserer Pfarrgemeinde ein, Lucas Lobmeier gut aufzunehmen und für einen gelungenen Amtsantritt zu beten.

Gott,
ich bitte dich um deinen Segen für unseren
neuen Pfarrer Lucas Lobmeier.
Öffne ihm die Herzen seiner neuen Pfarrgemeinde.
Schenke ihm Freude am Glauben,
Wachstum in der Liebe und
stärke ihn in der Hoffnung.

Euer alter Pfarrer
Michael Hirmer

 

Der neue Pfarrer Lucas Lobmeier stellt sich vor:

Pfarrei Teublitz 1003Liebe Gemeindemitglieder aus der Pfarrei Herz Jesu Teublitz und Saltendorf,

„Allzeit bereit!“ – So lautet das bekannte Motto der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. 
Damit Sie sich schon ein wenig vorbereiten können für den 1. September und für die Person, die da auf Pfarrer Michael Hirmer folgen darf, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen:

Im Mai vor 34 Jahren bin ich, Lucas Lobmeier, in Regensburg ins Leben gestartet und in Tegernheim aufgewachsen. Hier in der Pfarrei lernte ich als Ministrant, in der Jugendarbeit und im Pfarrgemeinderat den Glauben als etwas Wertvolles für mein Leben kennen. Darum entschied ich mich, nach einer Ausbildung bei KRONES, den zweiten Bildungsweg einzuschlagen und der neuen Berufung in meinem Leben nachzugehen. So ging es für mich über verschiedene Stationen weiter, von der Spätberufenenschule in Fockenfeld, nach Passau, zurück ins Priesterseminar und an die Universität in Regensburg (mit kurzem Abstecher nach Innsbruck fürs Freijahr), wo ich 2018 mein Studium der Kath. Theologie beendete. Anschließend durfte ich, zur Vorbereitung auf die Diakonen- und Priesterweihe, in der Pfarrei St. Josef in Weiden vielfältige Erfahrungen sammeln, die mich nachhaltig geprägt haben. Im September 2019 hieß es dann Koffer und Kartons packen und ab nach Sulzbach-Rosenberg. Hier in St. Marien bin ich mittlerweile seit vier Jahren als Kaplan („Pfarrer in Ausbildung“) tätig und konnte mit der Gemeinde vor Ort Glaubensleben gestalten und entdecken.
Als Seelsorger ist für mich ein wichtiger Leitsatz dem Glauben mitten unter den Menschen nachzugehen. Nicht nur an bekannten Orten rund um den Kirchturm, sondern auch in jenen Ecken des Lebens, die mit „Kirche“ nicht mehr so sehr in Verbindung stehen. Eine Aufgabe, von der ich weiß, dass ich sie nicht alleine bewältigen kann.
Kraft und Energie hole ich mir dazu aus verschiedenen Bereichen. Seit drei Jahren bin ich als Jugendseelsorger aktiv, zum einen im BDKJ, aber vor allem als Diözesankurat (Seelsorger und Vorstandmitglied) der Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG im Bistum Regensburg. Zudem erkunde ich gerne neue Umgebungen mit dem Rad oder auch zu Fuß, lese mit Vorliebe Krimis und historische Roma und sitze im Theater nicht nur im Publikum, sondern hatte schon hin und wieder meinen Platz auf der Bühne. Ein besonderer Ort an den es mich immer wieder zieht ist Taizé, das sicherlich nichts Unbekanntes hier in der Pfarrei ist. Viel bin ich auch in den Sozialen Medien unterwegs, die für mich ein ebenso wichtiger Ort unseres Lebens sind, an dem nach Gott gefragt und gesucht wird.

Nun möchte ich langsam zum Ende kommen. Es gäbe noch einiges über mich zu erzählen, aber das überlasse ich gerne Ihnen, bei einer der Begegnungen, die wir dann ab 1. September öfters haben werden. Hoffentlich nicht nur im Gottesdienst 😉

Bis dahin grüße ich Sie alle in Vorfreude aus Sulzbach-Rosenberg,
Lucas Lobmeier

 

Hier gehts zum Zeitungsartikel der MZ