Pfarrei Teublitz 0007Als im Jahr 1976 eine weltliche Kindergärtnerin in den von Ordensfrauen geführten Teublitzer Kindergarten angestellt wurde, war das noch etwas Außergewöhnliches und Besonders. Helga Schmid, die damals noch Lippert hieß und einfach „Frau Helga“ genannt wurde, war eine Pionierin in der Entwicklung von Kindergärten hin zu modernen Kinderhäusern.
In der Tat hat sich in den letzten 47 Jahren des Dienstes von Helga Schmid im katholischen Kinderhaus Herz Jesu nahezu alles geändert. Vom Kindergarten im Erdgeschoss des heutigen Pfarrheimes, in dem sich Kinder vor dem Schulalter zum Spielen trafen, entwickelte sich das Kinderhaus hin zu einer modernen Bildungseinrichtung mit differenziertem Leitbild und Lehrplan für Kinder vom ersten bis zum siebten Lebensjahr. Auch wenn sich vieles verändert hat, eines ist geblieben: Das stille Lächeln von „Frau Helga“, die als Kinderhausleitung nicht nur Kinder erzieht sondern auch das Personal führen und zusammen mit dem Träger das Kinderhaus leiten muss.
Nach 47 Jahren geht Helga Schmid nun in zwei Etappen in den Ruhestand. Zum 1. Juni gibt sie die Kinderhausleitung an ihre aktuelle Stellvertreterin Monika Böhm ab. Mit den Sommerferien wird „Frau Helga“ dann auch dem Kinderhaus Herz Jesu „lebe wohl“ sagen und in Rente gehen.


Mit einem großen Frühlingsfest wurde „Frau Helga“ nun offiziell verabschiedet. Pfarrer Michael Hirmer bedankte sich bei der engagierten Kinderhausleiterin und Erzieherin und überreichte eine Schutzmantelmadonna. „Denn wie bei dieser Marien-Figur Kinder Schutz unter dem Mantel der heiligen Gottesmutter finden, so fanden in den letzten knapp fünf Jahrzehnte die Kinder Schutz und Segen bei dir.“ Auch Bürgermeister Thomas Beer überbrachte den Dank der Stadtgemeinde Teublitz und überreicht ein Geschenk für den Ruhestand.
Das größte Geschenk aber waren einmal mehr die Kinder. Sie entführten „Frau Helga“ auf eine Weltreise und kamen schließlich nach Bayern, wo Helga Schmid ihren Ruhestand erleben soll, denn: „Hier ist es am schönsten“. Ein Maibaum wurde aufgestellt, um den die Kinder tanzten und ein großes Bayerisches Volksfest feierten. Veranstaltet und organsiert wurde das Kindergartenfest vom Elternbeirat, der sich so für das jahrzehntelange Engagement von Helga Schmid bedankte.