Über die Freude, nach der Corona-Pandemie wieder ein gemeinsames Fest feiern zu dürfen, haben sich die Erzieherinnen und Personal des Kinderhauses Herz-Jesu mit den Kindern eine tolle Aktion ausgedacht. Gebastelt und gestaltet wurden Kerzen, Ketten und Armbänder. Diese wurden schon letzten beim Sommerfest 2022 verkauft. Der Erlös dieser Aktion von 1000 Euro sollte nun der Organisation „Klinik Clowns-Bayern“ zu Gute kommen, die Tag für Tag ein Lachen in die Gesichter ihrer kleinen Patienten in den Krankenhäusern zaubern, so Fröhlichkeit vermitteln und Hoffnung schenken.
Zur Spendenübergabe in der Kindergarten Herz-Jesu kam die Teublitzerin Renate Neckermann, die als Klinik-Clown „Rosalie Sprudel“ die Kinder besuchte. Mit improvisierter Clownerie bringen sie Spaß und Fröhlichkeit in die Krankenzimmer, stärken die psychische Verfassung der Kinder, aktivieren neue Kräfte und unterstützen den Genesungsprozess. Außerdem besuchen sie regelmäßig Seniorenheime und therapeutische Einrichtungen für behinderte Menschen, Kindergärten, Krankenhausstationen für schwerkranke erwachsene Patienten, Palliativstationen und Hospize. Sie machen Spaß, singen und musizieren, nehmen sich aber auch Zeit zum Zuhören und sorgen in den verschiedenen Einrichtungen für mehr Lebensqualität, Erleichterung und Wohlbefinden. Die KlinikClowns sind seit 25 Jahren bayernweit im Einsatz und Anfragen neuer Einrichtungen kommen stets hinzu. 70 professionelle KlinikClowns sind für den gemeinnützigen Verein KlinikClowns Bayern e.V. regelmäßig an 108 Einsatzorten tätig. Finanziert werden die „Clownsvisiten“ von KlinikClowns Bayern e.V. größtenteils durch Spenden.
Renate Neckemann, alias, Rosalie Sprudel, hatte den Kinder Geschichten aus dem Krankenhaus mitgebracht, die sie eindrucksvoll, humorvolle und ausdrucksstark vermittelte. Die Kinder waren total begeistert.
Freudestrahlend nahm Renate Neckermann die 1000 Euro Spende von der Leiterin des Kindergartens Herz Jesu Monika Böhm in Anwesenheit der Teublitzer Kindergartenkinder und der Erzieherinnen entgegen.
Foto: Die Kindergartenkinder übergaben zusammen mit der Leiterin Monika Böhm die 1000 Euro-Spende an Clown „Rosalie Sprudel“.