Pfarrei Teublitz 0055Der Muttertag wir beim Frauenbund Teublitz immer besonders gefeiert. In diesem Jahr mit einer Fahrt ins Blaue. Gleich zwei große Reisebusse warteten auf die Teublitz Frauenbund-Frauen, um sie nach Abensberg zu fahren. Die Region ist bekannt für ihren Spargel. Die erste Station war deshalb der Bauernhof der Familie Röll. Er ist der kleinste aber vielleicht setzte Spargelhof in Sandharlanden. Grund hierfür ist, dass die junge Bäuerin über die Fernsehsendung „Landfrauen“ bekannt wurde. Aus einem Feld wurden den Teublitzer Frauen alles die Kunst des Spargel-Anbau und des Spargel-Stechens erklärt.

Bei sommerlichen Temperaturen war danach eine Abkühlung bei Kaffee und Kuchen nötig, ehe es in die Kirche von Sandharlanden zum Gebet ging. Dekan Michael Hirmer bereitete die Andacht vor.

Nächste Station war die malerische Altstadt von Abensberg, wo die „Bürgermeisterin und ihr Waschweib“ die Teublitzer „anno 1870“ durch die Gassen führten. Nach dem Abendessen in Reißing endete ein wunderschöner Muttertags-Ausflug ins Blaue.

Auf der Heimfahrt bedankte sich Dekan Hirmer bei den Frauenbundfrauen für deren Engagement in der Pfarrgemeinde, besonders dem Vorstandsteam für die Vorbereitung und Organisation der Fahrt.