×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2014/01/14-027-bischofsbesuch2
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images//stories/08 Bilder/2014/01/14-027-bischofsbesuch2

2Über einige Jahre zog sich die sogenannte "große Visitation" des Dekanats Schwandorf durch den Regionaldekan Ludwig Gradl aus Amberg hin. Nun konnte sie feierlich beschlossen werden. Dazu kam Bischof Rudolf für einen Tag ins Dekanat und erkundigte sich vor Ort über die Bedürfnisse von Seelsorge vor Ort. Bei einer der großen Konferenz am Nachmittag erkundigte sich der Bischof genauer über die verschiedenen pastoralen Aufgabenfelder.

Für die Pfarrgemeinde Teublitz waren es besonders zwei pastorale Felder, die unter vielen anderen, mit dem Bischof besprochen wurden, interessant: Jugendarbeit und die Sorge um das Sakrament der Ehe:

Bischof Rudolf lobte in seinen Worten ganz besonders die Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Schwandorf. Dieses Lob griff Pfarrer Michael Hirmer seiner Eigenschaft als BDKJ- und Kreisjugendseelsorger auf und bat den Bischof das personale Angebot gerade im Jugendverbandsbereich zu stärken und auch pastorpalen Mitarbeiter/innen den Dienst als Jugendseelsorgern auf Kreis- und Verbandsebene zu ermöglichen.

Besonders erstaunt zeigte sich der Bischof über die Arbeit des Sachausschusses Ehe&Familie in Teublitz. Bei den Beratungen, wie man pastoral das Sakrament der Ehe stützen und Eheleute begleiten könne, stelle Pfarrer Michael Hirmer das "Ehenachtreffen" vor. Hier werden junge Ehepaare jährlich eingeladen, um ihre Situation zu reflektieren, sich auszutauschen und im Glauben gestärkt zu werden. Dem Bischof gefiel dieses Konzept, das ein Team aus engagierten Eheleuten aus Teublitz erarbeitet hatte, so gut, dass er Pfarrer Michael Hirmer die "Hausaufgabe" aufgab, dieses Konzepte zusammenzustellen und ihm zu mailen. 

Ein weiterer Bericht mit Begegnungen des Bischofs mit den Teublitzern findet sich -hier-.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2014/01/14-027-bischofsbesuch2