×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/Frauenbund/2014-012-schönschreiben
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

PICT1367In der Kunst des schönes Schreiben - denn Kalligraphie heißt ja nichts anderes - übten sich einige Frauen unsere Frauenbundes. Angeleitet wurden sie von Frau Hilde Kalbeck, Frau Silvia Dörfler und Frau Annemarie Grundstein.

Für eine Veranstaltung des Frauenbundes war es überraschend still. Denn die Kust des schönen Schreibens erfordert Konzentration und führt zur Meditation. Schon deshalb war Kalligraphie im Mittelalter eine klösterliche Disziplin, die den Mönchen half durch das intensive Schreiben, die Texte (der Bibel) zu meditieren. 

Zunächst mussten die Grundzüge erlernt werden. Striche, Zerive und Gegenzüge galt es zu üben. Schließlich erlernten die Frauen innerhalb von sage und schreibe acht Stunden alle Buchstaben des Schrittyps Unzial. 

Am Ende eines entschleunigten Tages bedankten sich Frau Lisbeth Bemmerl und Frau Waltraud Neumüller von der Frauenbundvorstandschaft bei den Kursleiterinnen für wunderschöne Stunden. 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/Frauenbund/2014-012-schönschreiben