×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2014/02/14-61-firmtreff2
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

DSCF6771Die "Fahrschule des Lebens" steht kurz vor ihrem Abschluss. Seit November bereiten sich 37 junge Christinnen und Christen der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz auf das Sakrament der Firmung vor. Mit dem zweiten Firmtreffen ist die Zielgerade der Firmvorbereitung erreicht worden. 

Am Freitagabend beschäftigten sich die Firmlinge mit dem Heiligen Geist. "Ohne Begeisterung läuft im Leben nichts", erklärte Roland Unger in einem Workshop den Jugendlichen. "Der Heilige Geist Gottes treibt dich an, gibt dir Kraft und Energie. Er beschützt dich und heilt.", ergänzte Christa Gürtler. Anhand der Geschichte von Pfingsten konnten die Firmlinge nachvollziehen, wie wichtig der Geist des Mutes, der Vergebung oder der Geist der Liebe ist.

In einem zweiten Workshop brachten Diakon Neumüller, Andrea Weiß, Anneliese Wutz und Stephan Schwarz die Zeichen der Firmung nahe. So werden die jungen Christen mit Chrisam gesalbt, einem wohlrichendem Öl, gesalbt. Dabei legt der Firmspender die Hand auf uns spricht: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, dem Heiligen Geist". Was es heißt ein Siegel zu tragen und bestätigt zu sein, wurde ebenfalls erläutert.

Zu Beginn des zweiten Firmtreffens zeigte Pfarrer Michael Hirmer einen Film, in dem die Firmung, deren Zeichen und auch die Motivationen junger Christen sich firmen zu lassen, veranschaulicht wurden.

Schließlich versammelten sich die Firmlinge mit einigen Eltern und Paten in der Pfarrkirche. Mit begeisterten Liedern dankten sie Gott für das Geschenk des Heiligen Geistes und gaben ihrer Freude ausdruck, bald das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Nächsten Dienstag beteiligen sich die Firmlinge am Bittgang nach Rappenbügl. Das Sakrament der Versöhnung, die Beichte, feiern die Firmlinge am 2. Juni. Am Donnerstag, dem 05. Juni, wird Domkapitular Prälat Peter Hubbauer im Namen von Bischof Rudolf das Sakrament der Firmung spenden. Tags zuvor ist um 18.00 Uhr Probe für den Firmgottesdienst. 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2014/02/14-61-firmtreff2