×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2014/02/14-62-friedneswallfahrt
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images//stories/08 Bilder/2014/02/14-62-friedneswallfahrt

DSC 0020Bereits zum 70. Mal lösten die Teublitzer das Versprechen ein, das im Jahre 1945 der damalige Pfarrer Dr. Karl Hofmann gegeben hatte: Sollte Teublitz von den verheerenden Kriegsschäden verschont bleiben, unternehmen die Teublitzer eine jährliche Gelöbniswallfahrt zum Kreuzberg nach Schwandorf. Die damalige Gemeinde Teublitz blieb weitgehendst verschont.

Etwa 150 Gläubige machten sich mit Pfarrer Michael Hirmer und Diakon Heinrich Neumüller früh am Sonntagmorgen auf den Weg nach Schwandorf, darunter auch Mitglieder der kirchlichen Verbände. Nach rund drei Stunden Fußmarsch erreichte die Pilgergruppe aus Teublitz das Kreuzbergmünster. Am Fuße des Kreuzbergs wurden die Wallfahrer von Karmeliten-Wallfahrtsdirektor Pater Gracian

empfangen und hinauf zum Kreuzbergmünster geleitet. Der indische Ordensgeistliche Gracian hieß die Wallfahrer in der Kirche willkommen. Auch mit Fahrrädern und Autos waren noch zusätzliche Teublitzer Wallfahrer nach Schwandorf gekommen.

Im Kreuzbergmünster zelebrierte Pfarrer Michael Hirmer in Konzelebration mit Diakon Heinrich Neumüller den Wallfahrts-Gottesdienst. Der Teublitzer Dekanatskirchenmusiker Norbert Hintermeier gestaltete an der Orgel musikalische die Messe. Abschließend dankte Pfarrer Hirmer dem Karmelitenorden für die freundliche Aufnahme sowie der Polizei und dem Roten-Kreuz für die Begleitung der Wallfahrer auf den Weg nach Schwandorf.

Ein besonderes Vergelt´s Gott ging dabei an Pilgeführer Andreas Förg. Nach langen Jahren geht er in den verdienten Ruhestand. Pfarrer Hirmer bedankte sich zu Beginn des Gottesdienstes und legte Andreas Förg zum Zeichen des Segens die Hände auf. 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2014/02/14-62-friedneswallfahrt