14-083-telemannZum Abschluss des Saltendorfer Patroziniumsfestes, dem Namenstag der Kirche, dem Fest „Mariä Heimsuchung“, wurde das 132. Telemann-Konzert am Sonntagabend in der Marienwallfahrtskirche in Saltendorf abgehalten. Musik aus der Barockzeit, aber auch der Klassik und des 21. Jahrhunderts stand auf dem Programm dieser kirchenmusikalischen Feierstunde.

Pfarrer Michael Hirmer, der die Besucher begrüßte, erklärte den Besuchern nicht nur das Festgeheimnis mit den geschichtlichen Zusammenhängen, sondern trug das Festevangelium und einen meditativen Marienhymnus vor.

Mit Musik aus der Oberpfalz von anonymen Komponisten des 18. Jahrhunderts, z.B. aus dem Franziskanerkloster Neukirchen beim Hl. Blut, wurde der erste Teil eingeleitet. Im Mittelpunkt standen aber wieder Werke des Namensgebers der Reihe, von Georg Philipp Telemann. Mit Dagmar Spannbauer (Sopran) und Maria Pritzel (Mezzosopran) waren die Gesangspartien bestens besetzt, die vor allem auch in den Duetten klanglich gut harmonierten. Mit der Darbietung eines Magnificats des Mettener Klosterkomponisten P. Johann Baptist Sternkopf O.S.B. wurde der Gesang Mariens besonders feierlich wiedergegeben. Dagmar Spannbauer interpretierte das für sie von Lothar Graap komponierte Psalmkonzert „Gottes Liebe ist wunderbar“ sehr ausdrucksvoll und werkgerecht. Mit einem „Irischen Segenswunsch“, den Maria Pritzel sehr innig darbot, kam nochmals Musik des bei Berlin lebenden Komponisten Lothar Graap zur Aufführung.

Die sichere Begleitung der Gesangsbeiträge übernahm, gleichsam als Continuogruppe, Dr. Kathrin Thomann (Violoncello), Johannes Bauer (Kontrabass) und Norbert Hintermeier (Orgel). Hintermeier spielte noch Orgelmusik u.a. von Wolfgang Amadeus Mozart, Jan Krititel Kuchar und Variationen über das Marienlied „Maria, dich lieben“.

Nach dem „Angelus-Läuten“ krönten die Vokalsolisten mit Engelbert Humperdincks Abendsegen „Abends will ich schlafen gehen“ aus seiner Märchenoper „Hänsel und Gretel“ diese ansprechende und festliche Abendmusik.

14-083-telemann

Musik aus der Barockzeit boten die Akteure beim 132. Telemannkonzert in der Marienkirche Saltendorf unter der Leitung von Kirchenmusiker Norbert Hintermeier an der Orgel. 
Foto und Text: Artmann