WettberwerbÜberrascht aber auch erfreut über ein Preisgeld von 300 Euro waren die die 40 Mädchen und Buben im Alter von fünf bis sechs Jahren vom Kindergarten Herz-Jesu, als sie durch die Scheubeck-Jansen-Stiftung einen BesTec-Preis überreicht bekamen. Die eingereichten Themen „Wie backen unsere Muttis einen Muffin“ und „schwer oder leicht“ wurden im Rahmen innovativer Projekte und neuer Wege der Wissensvermittlung technisch-naturwirtschaftlicher Inhalte erarbeitet und prämiert.

Zunächst beschäftigten sich die Kinder zusammen mit der Erzieherin Kathrin Heinrich mit den Begriffen „schwer – leicht“. Beim Rundgang im Kindergarten entdeckten dieKinder mit bloßem Auge schwere Gegenstände wie Schränke, Tische, Stühle usw. aber auch leichte Gegenstände wie Bücher, Bausteine, Stifte usw. Dann wurden die Gegenstände verglichen, welche gleich groß jedoch unterschiedlich schwer waren. Die Kinder versuchten das Gewicht zu erfühlen wie: Medizinball – Gummiball, Moosgummibaustein – Holzbaustein, nasser Lappen – trockener Lappen, voller Becher – leerer Becher, Tennisball – Holzkugel.

Dabei wurde erkundet, dass die unterschiedlichen Materialien und auch Flüssigkeiten unterschiedliche Gewichte haben. Durch praktische Übungen verstanden die Kinder die Verschiedenartigkeit von Beschaffenheit und Material der Gegenstände.

Beim zweiten Thema beschäftigten sich die Kinder zusammen mit der Leiterin des Kindergartens Helga Schmid mit dem Backrezept „Muffin“ . Zuerst wurden die verschiedenen Zutaten im Supermarkt besorgt. Nachdem die Erzieherin das Rezept mit den Gewichten vorstellte, stellten die zu messen sind. Schließlich kam auf die Idee, dass man dazu eine Waage und einen Messbecher benötigte. Zuerst wurde ein Paket Mehl gewogen und die Mengenangabe auf der Packung geprüft.

Dann wurden die angegebenen Mengen für die Muffins abgewogen. Dabei erfuhren die Kinder,dass ein Messbecher verschiedene Spalten für die einzelnen Lebensmittel hat.

Nach dem Messen und Wiegen erstellten wurde der Muffinteig hergestellt. Mit dem elektrischen Handmixer war das kein Problem, die Zutaten nacheinander zu verrühren. Es durfte nichts vergessen, vor allem das Backpulver war sehr wichtig, damit die Muffin locker wurden. Gemeinsam wurden die vorbereiteten Förmchen gefüllt. Dann schob man das Blech in den Ofen zum Backen. Einige von den Kindern beobachteten den Ofen, damit die Muffin nicht verbrannten. Der Duft der Muffin zog durch den ganzen Kindergarten. Nach dem Backen wurden die fertigen Muffins mit Schokoperlen, Streuzucker usw. verziert.

Im dritten Projektteil wurden die Muffins an die Eltern für einen Euro verkauft. Erzieherin Kathrin Heinrich erklärte an Hand von Euro-Münzen und -Scheine den Euro und erklärte die Entwicklung und Entstehung des Geldes. Dabei erfuhren die Kinder, dass man Ware gegen Geld bekommt. Auch Fragen wozu brauchen wir Geld, wie bekommen wir zu Geld, welche Wert liegen darin wurden diskutiert und besprochen. Um dies alles zu untermauern, besuchten die Kinder ein Geldinstitut am Ort. Die Kinder kamen freudig und voller Wissbegierde in ihre Kindergartengruppen zurück. Gerne teilten sie ihr Wissen den anderen Kindern und Erzieherinnen mit. Sie erlernten zählen, zusammenzählen und ordnen von Münzen. Sie schulten ihre Konzentrationsfähigkeit und das logische Denken.

Der Verkauf der Muffins durch die Kinder an ihre Eltern rundete das Projekt ab. Der Erlös wird für den neugestalteten Spielgarten verwendet.

 

Foto: Mit Begeisterung und Freude wurden im Rahmen des Projekt Muffins von den Buben und Mädchen im Kindergarten Herz-Jesu gebacken.