×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/Frauenbund/2014-027-krauterbuschen
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

DSC02515Der alte Brauch der Kräuterbuschenbinden bleibt! Jedes Jahr am 13. August treffen sich die Frauenbundmitglieder zum Kräuterbuschenbinden. Schon Tage zuvor machten sich die Frauen auf, um die zahlreichen Kräuter zu sammeln. Dieses Jahr hatte FB-Vorstandsmitglied Waltraud Neumüller die Idee, den Jahrhunderte alten Brauch auch an die Jugend weiterzugeben. 

Dazu bot sich die Kindergruppe „Reh-Kids“ des Obst- und Gartenbauvereins Teublitz an. Die „Rehkids“ waren mit ihren Gruppenleiterinnen und Frauenbundmitglieder Michaela Müllner und Doris Janus mit Eifer bei der Sache. 

Fleißig banden Alt und Jung einen Kräuterbuschen nach dem anderen und nach rund drei Stunden waren um die 300 Sträuße gefertigt. Natürlich durften die Kinder ihr selbst gebundenen Kräuterbuschen mit nach Hause nehmen. Die Buschen wurden vor den Gottesdiensten an Maria Himmelfahrt in Teublitz und Saltendorf verkauft und während der Messe gesegnet. Der Erlös wird für die Renovierung der Mathias-Orgel in der Pfarrkirche verwendet.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/Frauenbund/2014-027-krauterbuschen