×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2014/04/14-118-chorschoneiche
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

PICT5657„Regensburg war ein wunderbares Erlebnis, aber der Höhepunkt unserer Fahrt, der auch nachhaltig im Gedächtnis bleibt, war der heutige Gottesdienst“, so kommentierte der Berliner-Chor-Organisator Alfred-Mario Molter nach dem Abendgottesdienst in Teublitz diese Chorfahrt seines „Ökumenischen Chors Schöneiche“. Unter der Leitung des Kirchenmusikdirektors und Komponisten Lothar Graap wurde am Samstag gemeinsam mit dem Kirchenchor Teublitz der Erntedankgottesdienst festlich gestaltet.

Werke des Komponisten, der bereits Teublitz von seinen Besuchen kannte, wurden sorgfältig und klangvoll dargeboten. Der Teublitzer Kirchenmusiker Norbert Hintermeier begleitete die Sänger an der Orgel. Lothar Graap erfreute mit einer feierlichen Musik zum Auszug.

Nach der Ankunft am Freitag und einem Probenachmittag im Pfarrheim Teublitz bezogen die Schöneicher Chorsänger in Regensburg ein Hotel. Am Samstag machte man einen Rundgang durch die Domstadt, besuchte u.a. das fürstliche Schloss Thurn und Taxis bevor nachmittags die zweite Probeeinheit in Teublitz durchgeführt wurde. Nach der Kaffeepause wurde in der Pfarrkirche Herz Jesu gemeinsam mit den Teublitzer Chorsängern der Gottesdienst vorbereitet. Lothar Graap war sehr erfreut, dass dieses gemeinsame Singen problemlos zustande kam. Alfred Molter übernahm beim Gottesdienst auch die Rolle des Kantors.

Vertonungen des 100. Psalmes, eines „Kyrie-Kanons“ des „Vater unsers“ und des Gesangs zur Brotbrechung wurde gemeinsam vorgetragen. Die Gäste erfreuten zusätzlich mit Chorwerken „Singt, dem Herrn“ und „Lasst uns loben“ ihres Dirigenten. Für die ansprechende Predigt, für die herzliche Begrüßung und Gastfreundschaft bedankten sich die Sänger beim Teublitzer Pfarrer Michael Hirmer.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images/stories/08 Bilder/2014/04/14-118-chorschoneiche