×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/Frauenbund/2014-31-seife
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

PICT5926Erstmals erlebten die Mitglieder des Frauenbundes einen besonderen Kurs im Rahmen der monatlichen Kreativwerkstatt. Die rund 40 Kurzteilnehmerinnen wurden in die Geheimnisse der Seifenherstellung eingeweiht. Dazu reiste die Referentin Margit Müller extra aus Waldthurn an und hatte in ihrem Gepäck nicht nur Wissen, sondern eine große Auswahl an Seifenrezepten, wohlriechenden Düften und hochwertigen Ölen und Fette.

 

Im theoretischen Teil des Kurses erfolgte die Wissensvermittlung. Die zwei wichtigsten Faktoren für eine sogenannte kalt gerührte Luxusseife sind Fette/Öle und die Lauge im genau richtigen Verhältnis zu berechnen. Im praktischen Teil wurde von der Referentin gezeigt, wie man ein Kilo hautfreundliche Kosmetikseife selbst sieden kann. Dabei stand eine Auswahl von mehreren verschiedenen Seifen wie z.B.eine Kräuterseife mit leichtem Peelingeffekt oder eine Meersalzseife. Favorit war jedoch die herrliche duftende und mit gemahlenen Rosenblättern leicht rosa schimmernde Rosenseife.

Der beim Kurs im Pfarrheim hergestellte frische „Seifenleim“ muss nun langsam abkühlen und braucht vier bis sechs Wochen bis zum vollständigen Verseifungsprozess. Nun heißt es für die am Kurs teilnehmende Frauen abzuwarten, oder zwischenzeitlich selbst das Seifensieden zu Haus zu probieren.

Die Referentin Margit Müller, vom gleichnamigen Schäferhof, präsentierte auch verschiedene Produkte aus ihrem Hofladen wie Wolle, Socken, Lammspezialitäten, Naturseife und -kosmetik u.a.

Wie Vorstandsmitglied Waltraud Neumüller zum Schluss bekannt gab, erhält jede Teilnehmerin in sechs Wochen ein Stück von der im Pfarrheim produzierten „Luxusseife“. Sie wies auch darauf hin, dass im Frühjahr nächsten Jahres ein Seifensieder-Intensivkur mit Margit Müller abgehalten. Die Teilnehmerzahl ist dabei auf acht Personen beschränkt.    

Neumüller wies auch auf die nächsten Veranstaltungen des Frauenbundes hin.

Am Samstag, 18. Oktober ab 15 Uhr heißt es im Pfarrheim „Auf geht’s zur Pfarrei-Kirwa“ mit musikalischer Unterhaltung. Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee oder Tee und dazu werden frische Küchl durch Vorstandsmitglied Maria Dickert gebacken. Auch wird der leckere Oberpfälzer Kirchweihkuchen angeboten. Diese Spezialitäten können auch zum Mitnehmen gekauft werden. Der Erlös aus diesem Kirchweihnachmittag wird für die Renovierung der Orgel in Pfarrkirche verwendet.

Am 20. Oktober wird ab 19 Uhr wird im Pfarrheim erstmals ein meditativer Tanz angeboten. Geeignet ist der Tanz für jede Frau und jedes Alter. Es sind kein Tanzvorkenntnisse erforderlich. Gabriele Himmelhuber wird diesen medidativen Tanzkreis abhalten und dann jeden Monat einmal dazu einladen. Unkostenbeitrag fünf Euro. Mitzubringen sind bequeme Kleidung und Schuhe sowie Freude an der Bewegung. Auch Nichtmitglieder können sich beteiligen. Anmeldungen bei Waltraud Neumüller Telefon 9491 oder 98672.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images/stories/08 Bilder/Frauenbund/2014-31-seife