×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2014/04/14-138-firmeroffnung
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

PICT6616Mit einem kurzweiligen Gottesdienst in der voll besetzten Pfarrkirche Herz Jesu begann die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung, das zwischen Ostern und Pfingsten nächsten Jahres gefeiert werden wird. Vor Beginn des Gottesdienstes übte Pfarrer Hirmer die Lieder ein, welche die Firmlinge während ihrer Vorbereitung immer wieder begegnen werden. Das Vorbereitungsprogramm nennt sich "Fahrschule Leben". 

Zum Gottesdienst waren auch viele ehemalige Firmlinge, deren Paten und Angehörige gekommen. So begann der Gottesdienst mit einer Gesprächsrunde. Ehemalige Firmlinge, Paten, Eltern und Mitarbeiter des Firmteams wurden befragt, was die Erinnerungen an ihre Firmung waren, wie sie sich als Pate fühlen und was sie den diesjährigen Firmlingen mit auf den Weg geben.

Nach dem Evangelium setzte sich Pfarrer Hirmer vor den Altar, zog sein Handy heraus und frage die Gottesdienstgemeinde: "Wer hat heute schon eine SMS oder WhatsAppNachricht geschrieben?" Viele meldeten sich. SMS und WhatApp sind Kurznachrichten. Auch Gott, so der Geistliche sendet uns immer wieder Kurznachrichten: Im Streit - Versöhnung; wenn wir traurig sind - Trost; wenn wir schlecht drauf sind - Kraft; wenn wir nicht mehr weiter wissen - Hoffnung ... "Wie aber gehen wir mit dieser Kurznachricht Gottes um? Löschen wir sie gleich? Lesen wir sie? Beantworten sie im Gebet oder der Feier der Gottesdienste? Oder leiten wir sie sogar weitern an anderen, wenn wir uns für Gottes Botschaft in der Pfarrgemeinde engagieren", lautete die abschließende Frage des Predigers.  

Nach dem Gottesdienst waren alle Firmlinge und deren Paten zur Brotzeit ins Pfarrheim eingeladen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images/stories/08 Bilder/2014/04/14-138-firmeroffnung

.