×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2014/04/14-146-krankenpflegeverein
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

PICT7062Die Krankenpflegevereine aus Teublitz und aus Saltendorf trafen sich zur Jahreshauptversammlung im Pfarrheim. Turnusgemäß standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Die Versammlung des Teublitzer Krankenpflegevereins leitete Pfarrer Michael Hirmer, der dazu zwölf Mitglieder begrüßen konnte. Der Geistliche wies dabei auf die Wichtigkeit eines Krankenpflegevereins hin, der in einer Pfarrgemeinde als ein Dienst am Nächsten zu sehen sei. Man sollte sich deshalb auch weiterhin bemühen, neue Mitglieder für den Krankenpflegeverein zu finden. Er gab bekannt, dass seit der letzten Jahreshauptversammlung acht Mitglieder in Teublitz und vier in Saltendorf verstorben sind. In einem Gebet gedachten die Anwesenden der Verstorbenen und auch der Krankend der Pfarrei. Der Mitgliederstand beträgt derzeit 108 Einzel- und 96 Familienmitgliedschaften. Den Kassenbericht 2011 trug Kassiererin Waltraud Neumüller vor.

Die Versammlung des Krankenpflegevereins Saltendorf leitete in einem Nebenraum Andreas Förg. Er führte aus, dass drei Mitglieder im vergangenen Jahr verstarben. Saltendorf hat somit 37 Einzel- und 48 Familienmitgliedschaften. Einen positiven Kassenbericht gab Kassier Hans Schmitz. 

Turnusgemäß standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Für den Krankenpflegeverein Teublitz wurden gewählt: 1. Vorsitzender Pfarrer Michael Hirmer, 2. Vorsitzender Georg Donahuser (neu), Kassier Waltraud Neumüller, Schriftführer Werner Artmann, Kassenprüfer Siegbert Walter und Siglinde Hackl.

Beim Krankenpflegeverein Saltendorf wurden gewählt: 1. Vorsitzender Pfarrer Michael Hirmer, 2. Vorsitzende Rita Hintermeier, Kassier Lothar Ziechaus, Schriftführer Andreas Förg, Kassenprüfer Rita Liebl und Josef Schraml.

Die beiden anwesenden Schwestern der Caritas-Sozialstation berichteten über die Pflegeinsätze und Verrichtungen im Jahre 2013. Bei 27 Patienten in Teublitz gab es 5590 Hausbesuche mit 17 683 Verrichtungen. Davon sind 44 Pflegeeinsätze und 1101 Portionen Essen auf Rädern. Ehrenamtliche Hospizstunden wurden für 22 Personen mit 816 Stunden geleistet. Den wöchentlichen Betreuungsnachmittag am Mittwoch im Pfarrheim besuchten an 45 Nachmittag im Durchschnitt sieben Personen. In Saltendorf wurden elf Patienten bei 1843 Hausbesuchen und 5508 Verrichtungen betreut. Pflegeeinsätze waren es hier 17 und 657 Portionen Essen auf Rädern.

Zum Schluss der Versammlung verabschiedete Pfarrer Michael Hirmer die beiden Vorstandsmitglieder Renate Pirzer (jahrelang 2. Vorsitzende in Teublitz) und Hans Schmitz, (seit 1986 Kassier in Saltendorf) und dankte ihnen für ihren Einsatz zum Wohle der Krankenpflegevereine.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2014/04/14-146-krankenpflegeverein