×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2014/04/14-164-adventskonzert
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

PICT7586Das 43. Adventskonzert der Teublitzer Chöre in der Pfarrkirche „Herz Jesu“ stand unter dem Thema „Freuet euch“, entsprechend dem Eingangsgesang des 3. Adventsonntag „Gaudete“. Dass dabei jährlich immer Neueinstudierungen und größere Chorwerke erklingen ist eine gute Tradition, die seit dem Jahre 1972 durchgeführt und auch musikalisch ausgebaut wurde und auch wird. So waren heuer fünf Gruppen und Ensembles mit adventlicher Musik unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Norbert Hintermeier zu hören.

Im Mittelpunkt dieser heuer dargebotenen Adventsmusik erklang die Pastoralmesse des englischen Komponisten Christopher Tambling. Diese Messe für die Advents- und Weihnachtszeit versteht sich als „Hommage“ an die große Tradition der süddeutsch-böhmischen Pastoralmessen, die vor allem in der Romantik entscheidend geprägt wurden. Der 1964 geborene Komponist gestaltet seine Messe bewusst in dieser traditionellen Kompositionsform und nimmt noch zusätzlich Melodien aus gregorianischen Gesängen des Weihnachtsfestkreises auf. Die farbige Instrumentalbegleitung mit Streichern und Holzbläsern machen dieses Werk zu einer sehr festlichen und ansprechenden Komposition. Die Darbietung der Teublitzer Chöre, des Kirchenchors und des Männergesangvereins „Gute Freunde“, mit ausdrucksstarken und sehr dynamisch und auch kraftvollen Chorklang, das immer gut und konzentriert musizierende Instrumentalensemble und vor allem auch der Instrumentierungswechsel zogen die Zuhörer in ihren Bann. Diese kontrastierenden Ausdrucksformen mit sanft wiegenden Passagen, aber auch drängenden Abschnitten und breiten Schlusssteigerungen erfuhren eine gelungene Wiedergabe.

Im ersten Teil dieser Adventsmusik erklangen festliche Bläserklänge mit Instrumentalisten der Jurablaskapelle Pilsheim und der Blaskapelle Teublitz. Nach der Einleitung mit einer „Intrade“ von Lothar Graap begrüßte Pfarrer Michael Hirmer die Ausführenden und die Besucher und leitete über zum Thema „Freuet euch!“. Diese Thematik wurde mit zwei Werken des Teublitzer Kirchenmusikers Norbert Hintermeier aufgegriffen. Nach einer kleinen Liedkantate „Freut euch, ihr Christen allezeit“ wurde eine Spruchmotette für Chor und Bläser über das bekannte Bibelwort „Freut euch im Herrn“ musiziert. Die Instrumentalisten, Streicher und Holzbläser, stellten zwei kurze Suitensätze von Georg Philipp Telemann vor. Die Festlichkeit und der Gegensatz von Blechbläserensemble mit „Pauken und Trompeten“, warmen Holzbläserklängen, jubelnder Streichermusik und „leisen“ Volksmusikinstrumenten ließen immer wieder besonders aufhorchen.

Denn eine ganz besinnliche Stimmung brachte die „Stubenmusi“, die mit Mitgliedern der Teublitzer Pfarrfamilie zusammengesetzt war. Die fein dargebotenen besinnlichen und „staaden“ Weisen für Zither, Hackbrett und Gitarre wurden mit Meditationen bzw. Gebeten durch Diakon Heinrich Neumüller noch zusätzlich verstärkt. Im letzten Abschnitt des Konzerts erklangen mit bekannten Melodien von Mendelssohn-Bartholdy und Georg Friedrich Händel nochmals festliche Adventslieder. Im abschließenden „O Heiland, reiß die Himmel auf“, das abwechselnd mit Bläser- und Streicherbegleitung dargeboten wurde, konnten sich auch die Konzertbesucher als Sänger und aktiv Mitwirkende beteiligen und mit einstimmen.

Foto:  Die Teublitzer Chöre boten beim 43. Adventskonzert in der Pfarrkirche anspruchsvolle Adventmusik unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Norbert Hintermeier.    Foto: Artmann

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2014/04/14-164-adventskonzert